Monatsknobelei 158

Das neue Jahr hat begonnen. Sicher habt ihr euch jede Menge guter Vorsätze gemacht. Ich traue mich fast wetten, dass ein Teil auch schon wieder gebrochen ist.

Ihr habt euch wahrscheinlich auch schon einen Kalender für 2014 besorgt oder einen geschenkt bekommen. Wenn doch nicht, dann seid ihr mit dieser Knobelei dabei. Dieser Kalender hat außerdem noch den Vorteil, dass er für jedes Monat und für jedes Jahr verwendbar ist. Einen solchen universellen Kalender hatten wir schon in der Knobelei 68.

Unten seht ihr sozusagen ein Monatskalenderblatt. Darunter seht ihr sieben Pentominosteine. Pentominos werden immer aus fünf Quadraten gebildet. Insgesamt gibt es zwölf. Wir verwenden davon aber nur sieben. Mit Pentominos hatten wir auch schon in den Knobeleien 90 und 101 zu tun.

Mit jeweils sechs dieser Pentominos kann man genau dreißig Felder des Kalenderblatts belegen, somit bleibt eines frei, das dann das Datum des jeweiligen Tages darstellt. Ein Pentomino bleibt immer übrig und wird möglicherweise an anderen Tagen benötigt. Das funktioniert für alle 31 Tage. Also etwas zeitiger aufstehen und am besten gleich vor dem Frühstück und mit den Pentominos den heutigen Tag legen.

Die Pentominos dürfen natürlich gedreht und gewendet werden. Sie müssen sich aber immer vollständig im Kalenderblatt befinden. Ich habe noch extra ein kleines Bildchen des Kalenderblatts beigefügt, in dem ihr die einzelnen Quadrate mit irgendeinem Malprogramm (z.B. Windows Paint) einfärben könnt. Schickt mir dann die 31 kleine Bildchen und freut euch auf ein Crazy Game eurer Wahl.

Lösung

Die dargestellten Lösungen stellen nur jeweils eine Variante dar. Es gibt bei den meisten Tagen sicher noch mehrere Lösungsmöglichkeiten.