Monatsknobelei 146

Heute wenden wir uns wieder den  Buchstaben zu. Die Grafik zeigt die ersten 25 Buchstaben unseres Alphabets. Alle sind entweder rot oder blau. Das Z, das etwas abseits steht ist noch ziemlich farblos, sozusagen unbunt.

Das dieser Aufteilung ein System zugrunde liegt, ist wohl selbstverständlich. Ihr sollt natürlich herausfinden, welche Kriterien für die vorliegende Aufteilung herangezogen wurden und daraus schließen, welche Farbe das Z bekommen muss. Schreibt mir also, wie ihr das Z einzufärben gedenkt und warum?

Eine andere Buchstabenaufteilung hatten wir schon einmal in der Knobelei 86. Für die Lösung dieser Aufgabe wird euch das allerdings nicht viel helfen.

Lösung

Alle roten Buchstaben lassen sich in einem Zug zeichnen. Bei den Blauen muss der Stift mindestens einmal abgehoben und wieder gesenkt werden. Nachdem sich das Z auch in einem Zug zeichnen lässt, muss es rot sein.