Monatsknobelei 86

Diesmal wollen wir uns von diversen Berechnungen abwenden. Bleistifte bleiben uns aber in gewisser Weise erhalten. Bleistifte können ja nicht nur dazu verwendet werden, im mit ihnen irgendwelche seltsame Figuren zu legen, sondern sie können auch ihrer ursprünglichen Bestimmung gemäß dazu verwendet werden, um Buchstaben zu Papier zu bringen. Dieser Vorgang wird für gewöhnlich "Schreiben" genannt. Man bedient sich dabei einer gewissen Menge an Buchstaben.

Das Wort "Buchstaben" kommt vermutlich daher, weil die alten Germanen ihre Runen wahrscheinlich aus Mangel an Papier in Stäbchen aus Buchenholz ritzten. Das Lexikon bezeichnet Buchstaben als Kommunikations-Aufschreibzeichen - aha.

Unser Alphabet verwendet 26 Buchstaben und man kann Sie verschiedentlich einteilen, z.B. in Selbstlaute und Mitlaute, in stimmhafte oder stimmlose Laute, ... Mehr dazu ist z.B. hier zu erfahren.

Ich habe nun für Euch eine besondere Einteilung der 26 Buchstaben vorgenommen. Im Bild seht ihr meine Aufteilung. Jeder Buchstabe wurde einem oder manche auch mehreren Farbfeldern zugeordnet.

Natürlich steckt hier ein bestimmtes System dahinter. Drei Buchstaben, nämlich "X", "Y" und "Z" fehlen noch in der Aufstellung.

Ihr sollt nun herausfinden, nach welchem System die Buchstaben verteilt sind und in welche Felder die drei fehlenden einzutragen sind. Schreibt mir also die Zuordnung der Farben zu den Buchstaben "X", "Y" und "Z" und beschreibt mir das System der Aufteilung. Drei Crazy Games und natürlich auch ich warten schon auf Eure Antworten.

Lösung

Die Buchstaben im blauen Feld zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine horizontale Symmetrieachse besitzen, d.h. man kann sie nach oben oder unten klappen und sie sehen immer noch gleich aus. Für die Buchstaben im gelben Feld gilt Ähnliches, die Symmetrieachse ist aber senkrecht, d.h. die Buchstaben können nach links oder rechts geklappt werden und es ändert sich nichts. Die Buchstaben im grünen Feld sind rotationssymmetrisch, d.h. kann man um 180° drehen und es bleibt alles beim alten. Für das rote Feld bleiben jetzt nur jene Buchstaben übrig, die keinerlei Symmetrie aufweisen. Die fehlenden Buchstaben X, Y und Z müssen demnach so verteilt werden.