Monatsknobelei 112

Meine zwei Töchter sind Pferdenarren. Ich habe mir sagen lassen, dass das keine Seltenheit bei jungen Mädchen ist. Diese Tatsache beruhigt mich jedoch keineswegs und meine geliebte Ehefrau schon gar nicht. Für uns sind Pferde unberechenbar, vom Geruch ganz zu schweigen. Ich kann mit diesen Viechern nichts anfangen. Viel eher sagen mir da schon die weißen oder schwarzen Rösser zu, die man dazu verwendet, um gegnerische Könige in die Enge zu treiben. Deshalb auch folgendes Rätsel. Nachdem uns das Zerschneiden von Schachbrettern (Knobelei 3)schon geläufig ist, nehmen wir gleich einmal eines bei dem von beiden Seiten drei Reihen gekappt wurden. Der Rest sieht dann so aus.

Was ist die größte Zahl von Rösseln bzw. Springern, die auf diesem Brett positioniert werden können, ohne dass sie sich gegenseitig bedrohen? Zur Erinnerung: Ein Rössl zieht in beliebiger Richtung ein Feld gerade und ein Feld in 45°.

Lösung

Die größte Zahl ist dreizehn. Am einfachsten werden die Springer auf allen hellen Feldern platziert. Ein Springer auf einem hellen Feld kann nur schwarze Felder bedrohen.