Monatsknobelei 95

Mit der schon fast üblichen Verspätung kommt jetzt die März-Frage. Aber halt, das liegt sicher nur daran, dass der Februar so kurz war. Doch so kurz wie sonst war er auch wieder nicht, weil wir ja ein Schaltjahr haben. Na wie auch immer, zu spät war ich wohl in jedem Fall. Das ist überhaupt so ein verrücktes Jahr mit so gut wie keinem Fasching und Ostern noch mitten im Winter.

Apropos Ostern. Was gehört wohl zu Ostern wie die Christbaumkugel zu Weihnachten. Ja genau, das Osterei. Genau um diese ovalen Cholesterinbomben soll es bei dieser Knobelei gehen, besser gesagt um das Kochen derselben. Wie lange muss man ein 3-Minuten-Ei kochen? Wer der Meinung ist, 3 Minuten wären gerade richtig, wird auf dieser Seite  http://kochen.exp.univie.ac.at/Ostern_Ei.html eines besseren belehrt. Während sich ein sogenanntes 3-Minuten-Ei vor allem als Frühstück eignet wird man es als Osterei nicht gebrauchen können. Da müssen die Kochzeiten sicher etwas länger sein. Auf dieser Seite http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/eierspeisen/eier/eier_kochen.htm wird von 8 bis 10 Minuten geredet. Einigen wir uns auf den Mittelwert 9 Minuten.

Wir wollen also ein schön hartes 9-Minuten-Ei. Was eignet sich zum Messen der Zeit besser als eine Eieruhr. Ich meine aber kein so ein neumodisches Ding mit Digitalanzeige und fürchterlichen Quietschgeräuschen sondern eine schön alte Eieruhr, aus zwei Glaskolben, die durch ein dünnes Röhrchen verbunden sind, wo feiner Sand durchrieselt, was gewisse Zeit beansprucht. Für ein 9-Minuten-Ei wäre natürlich eine Eieruhr, bei der das Durchrieseln der Sandfüllung genau 9 Minuten dauert, ideal. Doch leider ist eine solche nicht vorhanden. Statt dessen gibt es eine 4-Minuten-Uhr und eine 7-Minuten-Uhr.

Jetzt zur Frage: Ist es möglich, mit diesen beiden Uhren (4 min und 7 min) ein 9-Minuten-Ei zu kochen und wenn ja, wie und wann müssen die Uhren gedreht werden?

Schreibt mir Eure Lösung und vielleicht gibt es eines der Crazy Games als verspätetes Geschenk vom Osterhasen.

Lösung

  Es funktioniert mit den beiden zur Verfügung stehenden Uhren.

Gib das Ei ins kochende Wasser und drehe beide Uhren gleichzeitig um.

Sobald die 4-Minuten-Uhr fertig ist, drehe Sie sofort wieder um. Bei der 7-Minutenuhr fehlen jetzt noch drei Minuten. Seit dem Start sind 4 Minuten vergangen.

Sobald die 7-Minuten-Uhr fertig ist, drehe sie sofort wieder um. Bei der 4-Minuten-Uhr fehlt jetzt noch eine Minute. Seit dem Start sind 7 Minuten vergangen.

Sobald die 4-Minuten-Uhr fertig ist, befindet sich bei der 7-Minuten-Uhr im oberen Behälter noch Sand für 6 Minuten, um unteren Sand für 1 Minute. Seit dem Start sind 8 Minuten vergangen. Drehe die 7-Minuten-Uhr sofort um. Oben und unten ist jetzt vertauscht. Oben befindet sich also Sand für 1 Minute.

Nach einer Minute ist die 7-Minuten-Uhr fertig. Insgesamt sind jetzt 9 Minuten vergangen.

Es gibt noch eine weitere Methode, die aber insgesamt wesentlich länger dauert.

Hier werden beide Uhren gestartet, ohne das Ei einzulegen.

Nach vier Minuten wird die 4-Minuten-Uhr um gedreht.

Nach weiteren 3 Minuten ist die 7-Minuten Uhr fertig und wird von da an nicht mehr benötigt.

Jetzt wird das Ei eingelegt. In der 4-Minuten-Uhr befindet sich noch Sand für eine Minute.

Nach Ablauf dieser einen Minute wird die 4-Minuten-Uhr noch zweimal umgedreht.

Das gibt insgesamt ebenfalls 9 Minuten.