Monatsknobelei 78

Oje, schon wieder zu spät. Der Flaschengeist, der mich auch schon letzten September gerügt hat, hat auch diesmal zugeschlagen (siehe Monatsknobelei 67). Die "Ausrede" ist allerdings die gleiche. Verschärfend kommt heuer noch dazu, dass ich auch als Klassenvorstand* gerade zu Schulanfang mit jeder Menge Papierkram eingedeckt werde. Aber ich will mich ja nicht beschweren.

Als Klassenvorstand hat man auch die ehrenvolle Aufgabe, von den Schülern Geld für alles mögliche, z.B. Lehrausgänge, Lehrmittelbeitrag, ... einzukassieren. Das artet dann meistens in einer großen Ansammlung von diversen Münzen aus, deren Gewicht zusätzlich Tasche und Bandscheiben strapaziert. Aber halt, ich wollte mich ja nicht beschweren. Das war nur die Überleitung zur Monatsknobelei, bei der es diesmal um Münzen geht.

Schnappt euch 6 gleiche Münzen und zeichnet euch folgenden Raster auf ein Blatt Papier.

Legt nun die sechs Münzen auf die Felder G, L, M, P, Q und R. Es sollte dann folgende Auslage zu sehen sein:

Eure Aufgabe ist es jetzt, diese 6 Münzen mit möglichst wenigen Zügen in andere Anordnungen zu bringen. Dabei müssen aber folgende Regeln eingehalten werden:

Beispiele:


Die Münze an der Stelle P darf nach N gezogen werden, weil sie dort 2 andere (M und R) berührt.

Der Zug von P nach O ist nicht erlaubt, weil dann nur eine andere Münze (L) berührt wird.

Die Knobelei besteht aus drei Teilaufgaben. Versucht aus der Ausgangsposition unter Einhaltung o.g. Regeln nacheinander, d.h. aus der jeweils letzen Anordnung folgende Anordnungen zu erreichen.

1. Dazu sollten 2 Züge ausreichen.
2. Das müsste mit 4 Zügen zu schaffen sein.
3. Auch hier sind 2 Züge genug.

Schreibt mir eure Lösungen, indem ihr jeden Zug mit den Buchstaben des Ausgangsfeldes und des Zielfeldes angebt, z.B. wird ein Zug vom Feld P zum Feld N einfach als PN geschrieben.

Viel Spaß beim Schieben.

* in Deutschland Klassenlehrer

Lösung

Ein möglicher Lösungsweg könnte so aussehen:

Ausgangsposition

1.Aufgabe

1. Zug: PF
2. Zug: RH

2.Aufgabe

1. Zug: QN
2. Zug: LR
3. Zug: ML
4. Zug: FQ

3. Aufgabe

1. Zug: HP
2. Zug: NM

Anmerkung: bei der ersten Aufgabe können die Züge natürlich auch vertauscht werden. Bei der zweiten Aufgabe sind aus Symmetriegründen auch andere Lagen des Münzrings und daher auch andere Zugfolgen möglich, was dann natürlich Auswirkungen auf die dritte Aufgabe hat.