Monatsknobelei 67

Ooops, es ist ja schon seit einigen Tagen September. Ein "Flaschengeist" (siehe Gästebuch) hat mich daran erinnert, dass die nächste Monatsknobelei fällig ist. Bei dem Stress, den ich die letzten Wochen hatte, habe ich darauf zwar nicht vergessen, es aber auf die lange Bank geschoben. Nachdem ich Lehrer in einer nicht gerade kleinen Schule bin und mich auch mit dem Erstellen des Stundenplans für ca. 190 Kollegen und ca. 60 Klassen ist das wahrlich kein Honiglecken. Zudem kommt noch dass in allerletzter Sekunde, als der Plan schon ziemliche Formen angenommen hatte, noch drei neue Kolleginnen bzw. Kollegen dazukamen, die auch irgendwie unterzubringen waren.

Die drei neuen, die interessanterweise Herr Klein, Frau Groß und Herr Schmal heißen, hatten zudem in unserer Schule nur Teilverpflichtungen von 10 Stunden und den Rest in anderen Schulen. Was das für die Planung bedeutet, braucht wohl nicht extra erwähnt werden. Die drei Neuen sind allerdings sehr nett und sicher eine Bereicherung des Lehrkörpers. Als sie sich das erste Mal trafen und sich einander vorstellten, bemerkte sofort der längste der Kollegen, Herr Klein:
"Keiner von uns dreien hat die Eigenschaft, die sein Name erwarten lässt."
"Gut beobachtet", meinte der andere, "mir wäre das gar nicht aufgefallen."
Die weibliche Kollegin stellte obendrein noch fest:
"Witzig ist dabei, dass jeder von uns aber eine dieser drei Eigenschaften besitzt."

Warum ich euch das so genau erzähle. Na ja ihr seid damit mitten in der Monatsknobelei. Was ich von euch wissen will, ist welche Eigenschaft welcher Kollegin bzw. welchem Kollegen zugeordnet werden kann.

Lösung

Aus der ersten Aussage folgt, dass:
Herr Klein nur groß oder schmal,
Frau Groß nur klein oder schmal und
Herr Schmal nur klein oder groß sein kann.

Da Herrn Klein als längstem Kollegen mit Sicherheit die Eigenschaft "groß" zugeordnet werden kann, lässt sich schlussendlich sagen:

Herr Klein ist groß.
Herr Schmal ist klein.
Frau Groß ist schmal.