Monatsknobelei 69

Jetzt kommt schön langsam die Zeit, die man eher drinnen verbringt. Bei mir gehört dann neben dem Programmieren von Denkspielen (Crazy Games) das Lesen zu den Lieblingsbeschäftigungen. Wenn man mich als Bücherwurm bezeichnet, fühle ich mich durchaus geschmeichelt. Dass ich ein Faible für Science Fiction habe, ist ja allen Knoblern bekannt, dass ich mich aber fallweise auch an Fantasy vergreife ist vielleicht neu. Ganz besonders hat es mir die Mischung aus Fantasy und Spaß angetan. Ein nicht ganz unbekannter Autor, der das auf überragende Weise schafft, ist wohl Terry Pratchett. Wenn er in seinen Scheibenwelt-Romanen diverse Genres aufs Korn nimmt, da bleibt bei mir kein Auge trocken. 

Das erste Scheibenwelt-Buch hat den Titel "Die Farben der Magie". Es steht in meinem Bücherregal ganz links, das bislang letzte "Ab die Post" steht ganz rechts. Dazwischen befinden sich bei mir im Bücherregal noch weitere 30 Scheibenwelt-Romane.

Die Monatsknobelei hat mit diesen Büchern und mit einem Bücherwurm zu tun. Ich hoffe zwar, dass dieser Fall nie eintritt, aber angenommen. Ein Bücherwurm hat sich zwischen die Seite 1 und den vorderen Buchdeckel von "Die Farben der Magie" verirrt. Er frisst sich dann durch die gesamte Bücherreihe durch und erblickt schließlich beim Verlassen von "Ab die Post" wieder das Tageslicht. Obwohl die einzelnen Bücher natürlich unterschiedliche Seitenzahlen haben, nehme wir der Einfachheit halber an, dass der Wurm für die Seiten eines Buches 3 Tage benötigt, für jeden Einbanddeckel, von denen sich bekanntlich einer vor und einer hinter den Seiten befindet, benötigt der Wurm, weil der Deckel zwar dünner aber das Material härter ist, 2 Tage.

Meine Frage lautet nun:
Wie lange benötigt der Wurm von seiner Eintrittstelle bis er das Tageslicht erblickt?

Lösung

Wenn ein Buch "normal" im Bücherregal steht, d.h. Der Rücken ist dem Betrachter zugewandt und lesbar, dann  befindet sich der vordere Buchdeckel rechts. Für unser Rätsel heißt das, dass sich der Bücherwurm, nachdem er zwischen der Seite 1 und dem vorderen Buchdeckel beginnt, bei "Farben der Magie" lediglich durch den vorderen Buchdeckel durchfressen muss, was 2 Tage dauert. Bei allen anderen Büchern beginnt er jeweils links mit dem hinteren Buchdeckel (2 Tage), schlemmt sich dann in den Seiten (3 Tage) und verlässt das jeweilige Buch rechts durch den vorderen Deckel (2 Tage). Er benötigt also pro Buch 2 + 3 + 2 Tage, macht zusammen 7 Tage pro Buch. Nachdem es insgesamt 32 Scheibenwelt-Bücher sind, muss er sich durch 31 ganze Bücher (je 7 Tage) und 1 Deckel (2 Tage) fressen.
Dazu benötigt er 31 x 7 + 2 =

219 Tage