Monatsknobelei 20

Diesmal möchte ich Dir von meinem Onkel erzählen. Ja, das ist genau der, der bei der Geburtstagsfeier meiner Mutter (siehe Monatsknobelei 19) als einer der letzten das Fest verlassen hat. Er ist ein Sammler von allerlei elektrotechnischen Dingen. Von alten Radios über Fernseher bis zu Werkzeug und Messgeräten sammelt er so ziemlich alles, was irgendwie mit elektrischem Strom zu tun hat. Er ist übrigens nicht ganz unschuldig daran, dass ich mich schon in frühen Jahren der Elektronik zugewandt habe. Sehr berühmt ist auch seine Sammlung alter Telefonapparate. Einen Auszug siehst Du auf dem Bild.

Diese sechs Telefonapparate können nach bestimmten Gesichtspunkten geordnet werden. Versuche herauszufinden, nach welchen und schreibe mir die Deiner Meinung nach richtige Reihenfolge der zu den Apparaten gehörigen Buchstaben auf.

Lösung

Manche von Euch haben versucht, das Alter der Apparate zu schätzen. Das ist, finde ich, doch etwas gewagt, weil die meisten sind reine Fantasiegebilde.

Die Lösung liegt - wie so oft - im Detail. Wenn Ihr Euch die Telefonleitungen einmal genau betrachtet, dann stellt Ihr sicher fest, dass diese nicht einfach nur so gerade herunterhängen, sondern entweder schön spiralig oder auch etwas weniger eingekringelt sind. Durch die Anzahl dieser Kringel unterscheiden sich die Apparate eindeutig und es ergibt sich auch folgende Reihenfolge: Apparat A mit einem Kringel, dann Apparat C mit zwei Kringel gefolgt con Apparat F mit 3 Kringeln. Anschließend kommen die Apparate E, B und D mit jeweils 4, 5 und 6 Kringeln. Die richtige Reihenfolge lautet demnach:

A - C - F - E - B - D

oder aber auch verkehrt herum:

D - B - E - F - C - A