Monatsknobelei 19

Vor Kurzem hatte unsere Familie etwas zu feiern. Es war so eine komische Zahl mit einer Null an der Einerstelle und einem 8er davor. Das Geburtstagskind -  na ja Kind - war meine Mutter. Sie ist ja noch sehr rüstig für ihr Alter und wuselt herum, da kann so mancher Sechzigender neidisch werden.

Natürlich wurde das Ganze groß gefeiert und alle näher und entfernter Verwandten waren eingeladen. Das müssen so um die 80 Personen gewesen sein. Ich will Euch nicht mit den Begebenheiten der Fete langweilen. Erstens würde Euch sicher mäßig interessieren - mich übrigens auch -, was der Cousin XYZ oder die Tante ABC in den letzten 10 Jahren - da war Muttern nämlich 70 - so getrieben haben. Zweitens kann man sich seine Verwandten ja bekanntlich leider nicht aussuchen. Drittens - ich weiß ja nicht, ob es Euch auch so geht - sind so große Menschenansammlungen auf engem Raum meine Sache gerade nicht.

Interessant wurde es erst, als der Großteil der Gäste das Fest verlassen hatte und nur der harte Kern übrig blieb. Meine Mutter - doch schon ein klein wenig angeheitert - fing plötzlich laut zu kichern an. Auf die Frage, was denn jetzt los sei, antwortete sie:

"Es ist doch  zu komisch, jetzt sitzen wir nur mehr zu viert da und doch sind ein Vater, eine Mutter, ein Sohn und eine Tochter, ein Bruder und eine Schwester, ein Cousin und eine Cousine, ein Neffe und eine Nichte und zu guter letzt auch noch ein Onkel und eine Tante da."

Zuerst waren wir alle etwas perplex und dachten, dass die Alterssenilität jetzt doch noch zugeschlagen hätte. Bei einiger Überlegung wurde uns aber allen klar, dass Mutters Gehirnwindungen noch einwandfrei arbeiteten.

Nun zu meiner Frage: Wer, außer meiner Mutter und mir, war am Ende der Feier noch anwesend?

Lösung

Außer mir und meiner Mutter sind noch der Bruder meiner Mutter, also mein Onkel, und dessen Tochter, also meine Cousine, da. Die Begründung für diese Behauptung sieht folgendermaßen aus. Die jeweiligen Verwandtschaftsverhältnisse habe ich der Übersichtlichkeit halber in Großbuchstaben geschrieben. Ihr seht, es kommen alle vor.

Meine MUTTER ist auch noch die SCHWESTER ihres Bruders und die TANTE seiner Tochter. Der BRUDER meiner Mutter ist mein ONKEL und der VATER seiner Tochter. Die TOCHTER meines Onkels ist zugleich meine COUSINE und die NICHTE meiner Mutter. Und ich bin schließlich der SOHN meiner Mutter, der NEFFE meines Onkels und der COUSIN seiner Tochter.

War doch nicht so schwer, oder?