Puzzlesammlungen
Hier erwarten Dich Sammlungen von
jeweils vier verschiedenen Puzzles, die aber doch Gemeinsamkeiten aufweisen.
Crazy Convert V1.3
Crazy Convert ist eine Sammlung von Rätsel, die eines gemeinsam haben.
Die verschiedenen Spielelemente müssen nach bestimmten Regeln so geändert werden, dass
sie ein bestimmtes vorgegebenes Muster bilden.
2,73MB |
Matrix:Das Spiel besteht aus einem System aus Schaltern, der sogenannten Matrix. Beim
Betätigen eines Schalters wechseln eine oder meist mehrere Schalter ihre Farbigkeit (Grau
oder Bunt). Es gibt aber genau eine Kombination von Schaltzuständen der, bei der alle
Schalter bunt sind. Ziel des Spiels ist es, diese Kombination herauszufinden. Die Zahl der
Schalter kann zwischen 4 und 25 frei gewählt werden, was logischerweise auch
unterschiedliche Schwierigkeitsgrade mit sich bringt. Mit der rechten Maustaste kannst Du
bestimmte Schalter, deren Funktion Dir bereits bekannt ist, sperren.
Modlo: Auf einem
4x4-Spielfeld verbergen sich hinter 16 Türen 16 orange-grüne Kugeln. Auf den Wegen
zwischen den Türen kannst Du den Modlo von Kreuzung zu Kreuzung bewegen. Immer wenn der
Modlo an einer Tür vorbeikommt, öffnet er sie ein Stück. Wenn sie schon ganz offen ist,
schließt sie sich wieder komplett. An den Kreuzungen kann der Modlo wohl abbiegen aber
nicht umkehren. Nur an den äußersten Wegen ist auch eine Umkehr möglich. Versuche durch
geschicktes Manövrieren entweder alle Türen ganz zu öffnen oder ganz zu schließen.
Trill: Das große Bild der unmöglichen Figur besteht aus 9 Teilen, die in 3 Spalten zu je 3
Teilen angeordnet sind. Aber nur einige dieser Teile sind sichtbar. Rechts bietet das
Spiel 9 Muster aus je 3 Perlen, die sogenannten Trills, an. Wenn Du einen Trill anklickst,
so werden die Teile des Bildes, die den Plätzen der Perlen im Trill entsprechen, ihren
Zustand ändern, von sichtbar auf unsichtbar oder umgekehrt. Versuche nun durch Betätigen
der richtigen Trills das ganze Bild sichtbar zu machen.
Gimus: Auf einem quadratischen Spielfläche befinden sich einige Spielelemente, die Gimusse. Diese
können je nach gewählter Schwierigkeit 1 bis 5 Farbkugeln enthalten. Wenn Du nun ein
Feld anklickst, so werden sich alle Gimusse, die in der gleichen Spalte und in der
gleichen Zeile liegen, in die nächst höhere Stufe verwandeln. Ist die maximale Stufe
erreicht, geht es mit einem leeren Feld wieder los. Rechst neben der Spielfläche befindet
sich ein Streifen, auf dem alle Gimusse in einer Reihe liegen. Je nach gewählter
Spielstufe variiert die Anzahl der Gimusse. Wenn es Dir gelingt durch Verwandeln alle
Gimusse in der Spielfläche dem etwas hellen Gimus gleichzumachen, so ist das Rätsel
gelöst.
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Crazy Grab V1.2
Crazy Grab ist eine Sammlung von Spielen, die eines gemeinsam haben.
Du versuchst, möglich viele Teile zu erhaschen, dafür möglichst
wenig Zeit zu benötigen und so deinen
Punktestand immer höher und höher zu schrauben.
2,14MB |
Tumble: Bewege das kleine blaue Ding, der Tumble, über das Feld. Sammle
die kleinen rote Pillen ein. Der Tumble bewegt sich genau die Anzahl von Feldern weiter,
die der Anzahl der Pillen auf dem ersten Feld seiner RIchtung entspricht. Dabei sind aber
nur Züge möglich, die den Tumble nicht über den Spielfeldrand hinausführen. Außerdem
kann er nur eine Richtung einschlagen, wo er auf dem ersten Feld Pillen findet. Bei seiner
Bewegung nimmt der Tumble alle Pillen, über die er gleitet, in sich auf. Steuerst du den
Tumble über ein bereits geleertes Feld dann legt der Tumble wieder Pillen ab. Irgendwann
wirst du in alle Richtungen nur mehr leere Felder bzw. solche vorfinden, die den Tumble zu
weit führen. Dann ist die Runde zu Ende.
Glik: Hier siehst du eine Wand,
die aus zufällig verteilten Ziegeln in drei verschiedenen Farben aufgebaut ist. Klick auf
einen Ziegel, an den zumindest noch ein zweiter Ziegel der gleichen Farbe anliegt. Alle
Ziegel, die mit dem angeklickten eine zusammenhängende Wandfläche bilden, lösen sich
nun auf. Alle Ziegel, die sich über den verschwundenen befinden, rutschen nun nach.
Sollten sich leere Spalten bilden, so rutschen die rechts davon befindlichen Ziegel nach
und füllen die Lücken auf. Jeder abgetragene Ziegel bringt dir Punkte. Wenn aber die
Wandfläche größer war, bringt dir das pro Ziegel mehr Punkte als bei kleinen Flächen.
Jeder übriggebliebene hat eine Punkteabzug zur Folge und vermindert deine Chancen auf
einen Spitzenplatz.
Impossible Objects: Auf dem quadratischen Spielfeld sind zu Beginn des Spiels zufällig
Objekte verteilt. Es gibt sechs verschiedene aber immer zwei haben die gleiche Form. Löse
möglichst schnell alle Objekte auf, indem du zuerst rechts eine Objektart wählst und
dann auf das Objekt klickst, das du entfernen willst. Objekte kannst du aber nur
durch ihr farbliches Gegenstück eliminieren. Das Auflösen eines Objekts ist nur
möglich, wenn sich in unmittelbarer Nachbarschaft kein gleiches befindet. Wenn sich zwei
Objekte gleicher Form und Farbe nebeneinander befinden, hast du nur die Möglichkeit,
eines umzuwandeln. Die umgewandelten Objekte sind aber zunächst gesperrt und können
weder aufgelöst noch umgewandelt werden. Enthält das Spielfeld nur mehr gesperrte
Objekte werden diese für einen zweiten Durchgang freigegebeben. Ist kein Zug mehr
möglich, dann ist das Spiel zu Ende. Ist das Spielfeld dann leer, hast du es geschafft.
Wenn du auch schnell genug warst und nicht zu viele Durchgänge benötigt hast, ist dir
ein Platz unter den fünf Besten sicher.
Specc: Bei Specc findest du ein quadratisches Feld, das mit Platten in 7 verschiedenen Farben
ausgelegt ist. Schiebe nun eine Platte auf eine benachbarte und sieh, was passiert: Sind
die Platten gleichfarbig, dann verschwinden sie vollständig. Sind die Platten
verschiedenfarbig, dann gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Liegen die Farben der Platten auf dem SPECC-Ring nebeneinander, dann ist
der Zug nicht möglich.
2. Befindet sich auf dem SPECC-Ring eine Farbe zwischen den beiden
Plattenfarben, dann entsteht beim Übereinanderschieben eine Platte dieser Zwischenfarbe.
3. Liegen die Farben der beiden Platten auf dem SPECC-Ring gegenüber, so ist
das Schiebeergebnis eine weiße Platte.
4. Genauso liefern Schiebungen einer weißen Platte auf eine bunte oder einer
bunten auf eine weiße immer die auf dem SPECC-Kreis der bunten gegenüberliegende Farbe.
Wenn es dir gelingt, alle Platten zu entfernen und du dabei nicht getrödelt
hast, ist dir ein Spitzenplatz sicher.
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Crazy Gyro V1.3
Crazy Gyro
ist eine Sammlung von Rätseln, die eines gemeinsam haben. Eine bestimmte Ordung soll
durch Drehen von Scheiben oder Verschieben von Kugeln im Kreis wieder hergestellt werden.
1,66MB |
Glogg: Das Spiel besteht aus neun kreisförmigen blauen Scheiben, den sogenannten
Gloggs. Jedes Glogg hat einen grünen Zeiger, der - ähnlich dem kleinen Zeiger einer Uhr
- zwölf Stellungen einnehmen kann. Durch Klicken auf ein Glogg wird der Zeiger
weiterbewegt. Normalerweise werden aber beim Stellen eines Gloggs gleichzeitig eines oder
mehrere andere Gloggs mitgestellt. Es kann auch vorkommen, dass beim Vorwärtsstellen
eines Gloggs sich ein anderes zurückbewegt oder gleich um mehrere Stellungen
weiterspringt. Das Rätsel ist gelöst, wenn die Zeiger aller neun Gloggs genau nach oben zeigen.
HamHam: Hier siehst Du drei sechseckförmige Ringe, wobei sich je zwei eine Seite
teilen. auf den farbigen Scheiben an den Ecken der Sechsecke liegen farbige Kugeln.
Durch Klicken in die Sechsecke kannst Du nun die Kugeln des jeweiligen Sechsecks um einen
Platz weiter befördern. Klicken mit der linken Maustaste bewirkt eine Verschiebung gegen
den Uhrzeigersinn, mit der rechten Maustaste im Uhrzeigersinn. Versuche nun durch gezielte
Verschiebungen die Kugeln auf die Scheiben der gleichen Farbe zu bringen.
Dink: Bei Dink begegnet Dir eine Menge an Sechsecken, die Seite an Seite liegen. Auf jeder
Sechseckseite liegt ein rundes Gebilde mit unterschiedlich gefärbtem Zentrum und Rand,
das sogenannte Dinkerl. Die Sechsecke kannst Du per Mausklick um jeweils 60° drehen.
Versuche nun die Dink-Scheiben so zu verdrehen, daaa überall dort, wo sich zwei
Sechseckseiten gegenüberstehen, die Dinkerl gleichfarbig sind.
Rondo: Bei Rondo siehst Du eine Menge verschiedenfarbiger Kugeln, die durch ein Gitter von
Stäben miteinander verbunden sind. Drei, vier oder Sechs Kugeln bilden befinden sich
immer an den Ecken einer Stabfigur, die ein gleichseitiges Dreieck, ein Quadrat, ein
Rhomus oder ein Sechseck sein kann. Durch Klicken in eine dieser Stabfiguren kannst Du nun
die dazugehörenden Kugeln reihum von einer Ecke zur nächsten befördern. Die Maustaste
bestimmt wiederum die Richtung. Versuche nun durch geschicktes Umstellen ein Gebilde
zustandezubringen, dass dem rechts oben dargestellten entspricht.
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Crazy Office V1.3
Crazy Office ist eine Sammlung von vier Aufgaben, die ohne weiteres
im täglichen Büroalltag auftreten könnten.
2,64MB |
Infig: Als Top-Manager bist du verantwortlich für die Entwicklung deines Unternehmens. Die
Anleger, diese Blutsauger, wollen satte Gewinne sehen, die natürlich dauern steigen
müssen. Mit Stagnation, geschweige denn Rückgängen, geben die sich ganz sicher nicht
zufrieden. Um dieses Ziel zu erreichen, greifst du manchmal auch zu etwas unlauteren
Mitteln. Du verbiegst einfach die Gewinnkurve, um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Da
die Zusammenhänge und Prozesse in deinem Unternehmen etwas komplex sind, geht das
natürlich nicht so einfach.
Maxem: Als Chef der Abteilung Effizienz und Organisation, kurz EO, ist es deine Aufgabe, alle
Vorgänge und Prozesse im Unternehmen auf ihre Effizienz zu untersuchen und zu optimieren,
mit anderen Worten, du sollst alle unnötig ausgegeben Beträge zusammenkratzen, ohne
dabei neue Ausgaben zu verursachen. Keine leichte Aufgabe, weil es ja naturgemäß
zwischen den verschiedenen Prozessen in deinem Unternehmen Querverbindungen und nicht
offensichtliche Zusammenhänge gibt.
Balan: Als führender Buchhalter deiner Firma bist du natürlich im höchsten Maß daran interessiert, dass alle
Konten ausgeglichen sind. Von Haus aus ist das meist nicht der Fall. Um das möglichst
effizient durchführen zu können, ist dir jedes Mittel recht. Ein Jungprogrammierer der
EDV-Abteilung hat dir einen sogenannten "Kontohobel" programmiert, mit dem das
Ausgleichen der Konten fast ein Kinderspiel ist. Ob deine Manipulationen der Realität
entsprechen, ist dir dabei egal, Hauptsache auf dem Papier sieht es gut aus.
Solet: Die letzte Computer-Virus-Attacke hat sämtliche Tabellen im EDV-System deiner Firma
durcheinandergebracht. Obwohl du als Chef der EDV-Abteilung über die Gefährlichkeit
solcher Makro-Viren Bescheid wissen solltest, hast du die Warnungen, die ja sogar in den
öffentlichen Medien verlautbart wurden, nicht ernst genommen. Um deinen Fehler nicht
offiziell eingestehen zu müssen, versuchst du heimlich, den Schaden wieder gut zu machen.
Du verkriechst dich ins Archiv und nimmst dir eine Tabelle nach der anderen vor, um die
Veränderungen rückgängig zu machen. Das ist gar nicht so einfach, weil der
heimtückische Virus nicht nur die Datenbestände, sondern auch den Programmcode des
Textverarbeitungsprogramms durcheinander gebracht hat.
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Crazy Rotary V1.6
Crazy Rotary ist eine Sammlung von Rätsel, die eines gemeinsam haben:
Eine bestimmte Ordnung soll durch Drehen von Scheiben, Ringen, Tellern o.ä. wieder
hergestellt werden.
1,85MB |
Gripple: 5 schwarze Teller sind mit jeweils 4 Kugeln in den Farben rot, blau, gelb und
braun besetzt. An 4 Stellen teilen sich zwei Teller eine Kugel. Das sind logischerweise
auch die Knackpunkte des Spiels. Durch Klicken auf die schwarzen Teller können die 4
dazugehörigen Kugeln um 90° verdreht werden. Es gilt nun, das vorgegebene Muster, das
rechts in etwas verkleinerter Form dargestellt wird, möglichst schnell nachzubilden. Die
Vorgabemuster werden mit jedem Neubeginn verändert.
Hexagon: In den 6
verschiedenfärbigen Sektoren befinden sich je nach Schwierigkeitsgrad verschieden viele
Löcher, die jeweils im Sechseck angeordnet sind. In den Löchern befinden sich nun
zufällig verteilt Linsen in den 6 Farben des Spiels. Durch Klicken in die Mitte der
Sechsecke lassen sich nun jeweils 6 Linsen um ein Loch verschieben. Ziel des Rätsels ist
es, alle Linsen auf Plätze gleicher Farbe zu befördern. Das Rätsel kennt 3
Schwierigkeitsgrade, die sich in der Größe des Hexagons und somit in der Anzahl der
Linsen unterscheiden.
Oktopus:
9 achteckige Scheiben sind in 3 Reihen zu je 3 Scheiben angeordnet. auf jeder Seite einer
Scheibe befindet sich ein Knopf. Die Knöpfe sind in 8 verschiedenen Farben vorhanden und
vollkommen zufällig auf die Scheibenseiten verteilt. Durch Klicken auf die Scheiben,
lassen sich diese samt den Knöpfen um jeweils 45° weiterdrehen. Das Rätsel ist gelöst,
wenn sich an den Berührstellen von 2 Achtecken jeweils Knöpfe derselben Farbe befinden.
Wedding:
In 2 ringförmige Bahnen, die sich überschneiden, befinden sich Kugeln in 4 verschiedenen
Farben. Die Kugeln können nun durch Klicken in die Ringe um eine Position weitergerollt
werden. Ziel des Spiels ist es, die Kugeln so zu rollen, daß das rechts oben dargestellte
Muster erreicht wird. Das Rätsel bietet 4 Schwierigkeitsgrade, die sich in der Größe
der Kugeln voneinander unterscheiden. Dadurch ist die Anzahl der Kugeln, die in einen Ring
passen ebenfalls unterschiedlich.
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Crazy Slid V1.3
Crazy Slid ist eine Sammlung von Rätsel, die eines gemeinsam haben.
Eine bestimmte Ordnung soll durch Schieben, Gleiten, Bewegen von Balken, Platten o.ä.
wieder hergestellt werden.
1,55MB |
Crux: Je 12 Steine bilden einen Balken eines Kreuzes. Die beiden Balken durchdringen
einander, sodass sie 4 Steine gemeinsam haben. Die beiden Balken lassen sich nun innerhalb
der Grenzen unabhängig voneinander verschieben. Die Steine bilden so ein bestimmtes
Muster. Ziel des Spiels ist es möglichst schnell das Ausgangsmuster, das rechts in
verkleinerter Form dargestellt wird zu erreichen.
Tilz: Dieses Schiebepuzzle besteht
aus mehreren Platten, die auf der schwarzen Fläche verschoben werden können. Ziel des
Spiels ist es, die große grüne Platte auf den Platz zu befördern, der rechts oben in
der Zielvorgabe dargestellt ist. Das Verschieben der Platten wird durch Klicken mit der
Maus in einen der 4 Bereiche der jeweiligen Platte erreicht und zwar so als ob man die
Platte vor sich herschieben will, d.h. Klicken in den unteren Bereich schiebt die Platte
nach oben. Das Spiel kennt 5 verschiedene Aufgaben wobei die fünfte Aufgabe aus aus 4
Teilaufgaben besteht.
Boss: Dieses
Schiebepuzzle besteht aus quadratischen Platten, die durchnumeriert sind. Diese Platten
sind in einem Rechteck angeordnet, wobei ein Platz frei bleibt. Auf diesen freien Platz
kann nun ein Stein geschoben werden, der an die freie Fläche angrenzt. So entsteht wieder
ein Leerraum, auf den ein anderes Teil geschoben werden kann. Ziel des Spiels ist es, die
Nummernplatten so zu ordnen, wie es ihrer natürlichen Reihenfolge entspricht, d.h. in
ansteigender Ordnung von links nach rechts und oben nach unten. Dabei ergibt sich ein
Schachbrettmuster an hell- und dunkelgrauen Platten. Die Größe des Rechtecks kann von 3
bis 7 Spalten bzw. 2 bis 5 Reihen verändert werden.
Transit: Das
Puzzle besteht aus einem 7x7-Spielfeld, auf das scheinbar willkürlich verschiedene
Spielelemente verteilt sind. Die einzelnen Spalten und Reihen können durch Klicken auf
die rund um das Spielfeld angeordneten Pfeile verschoben werden und zwar so,
dass was z.B.
rechts weggeschoben wird, links wieder auf das Spielfeld kommt. Die linke Maustaste
verschiebt in Pfeilrichtung, die rechte entgegen. Ziel des Spiels ist es, in möglichst
kurzer die rechts oben dargestellte Ordnung herzustellen. Es kann unter zahlreichen
Vorgabemustern gewählt werden.
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Crazy Sumz V1.3
Crazy Sumz ist eine Sammlung von 4 Spielen, bei denen es immer um Summen oder Zahlen geht.
2,27MB |
Numble: Hier hast Du je nach Schwierigkeitsgrad drei oder
mehrere graue Teller vor Dir. Am Rand jedes Tellers befindet sich eine farbige Scheibe mit
unterschiedlicher Anzahl von Punkten darauf. Je zwei benachbarte Teller teilen sich eine
solche Scheibe. Die Summe der Punkte auf allen 4 zu einem Teller gehörenden Scheiben
siehst Du in der Tellermitte. Durch einen Klick auf einen Teller kannst Du die 4 Scheiben
um 90° weiterdrehen. Dabei verändert sich die Summe des Tellers nicht,
höchstwahrscheinlich aber die Summen der benachbarten Tellern. Durch diesen Mechanismus
kannst Du die Scheiben über das ganze Spielfeld wandern lassen. Deine Aufgabe besteht nun
darin, die Punktesummen bei allen Tellern gleich groß zu machen.
Pits: Hier siehst Du ein
rechteckiges Feld mit zunächst leeren Kästchen. Einige sind tatsächlich leer, aber
unter vielen versteckt sich eine kleines blau-rotes Ding, ein sogenanntes pit. Deine
Aufgabe ist es herauszufinden, wo die pits versteckt sind. Die Zahlen links und oberhalb
vom Spielfeld helfen Dir dabei. Wenn Du nun die Zahlen richtig interpretierst, ist es Dir
sicher möglich, herauszufinden, wo die pits sind. Das Ganze soll natürlich so schnell
als möglich gehen. Wenn Du falsch getippt hast, so gibt das Schlechtpunkte. Ein Platz
unter den Besten wird dann nur schwer zu erringen sein.
Circum: Hier
hast Du ein System aus mehreren farbigen Kreisen, die sich überschneiden. An jedem
Schnittpunkt sitzt eine Zahl, welche dann sowohl zum einen als auch zum anderen Kreis
gehört. Alle Zahlen, die auf einem bestimmten Kreis liegen, bilden eine Kreissumme. Diese
wird rechts sowohl durch einen Balken in der Farbe des Kreises als auch schriftlich
dargestellt. Zu Beginn werden diese Summen sich nicht gleich groß sein. Du kannst aber
jetzt sehr leicht jeweils zwei Zahlen vertauschen, indem Du zuerst die eine und danach die
andere anklickst. Dabei wird sich bei den Kreissummen in der Regel etwas verändern. Deine
Aufgabe besteht nun darin, durch geschicktes Vertauschen alle Kreissummen gleich groß zu
machen.
Symacus: Hier
siehst Du zunächst 9 Felder mit verschiedenen Symbolen darin. Jedes dieser Symbole stellt
eine der Ziffern 0 bis 9 dar. Du sollst nun herausfinden, welches Symbol welcher Ziffer
entspricht und das Symbol durch die Ziffer ersetzen. Die Ziffern in jedem Feld stellen
eine Zahl dar. Diese kann ein oder zweistellig sein.
Bei der Lösung der Aufgabe gilt es aber, folgende Regel zu berücksichtigen: Jede Zahl
die zwischen zwei anderen Zahlen steht ist die Summe dieser beiden Zahlen. Zum Beispiel
ist die Zahl oben in der Mitte gleich die Summe der beiden Zahlen links und rechts von
ihr. Die Zahl in der Mitte ist einerseits die Summe der Zahlen oberhalb und unterhalb aber
auch die Summe der Zahlen links und rechts von ihr.
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