Knobeleien

Auf dieser Seite wird in unregelmäßigen Zeitabständen eine Knobelaufgabe gestellt. Die jeweils aktuelle Knobelei findest du unten. Wenn eine neue Knobelei erscheint wird die alte samt Lösung in das Knobelarchiv verfrachtet und du kannst dort jederzeit überprüfen, ob deine Lösung richtig war. Wenn du mir etwas mitteilen möchtest oder eine Frage zur Knobelei hast, verwende bitte folgende Email-Adresse: gewinn@crazybytes.at

Knobelei 179

Diese Aufgabe befasst sich wieder einmal mit dem Schachbrett. Auf den beiden Bildern unten siehst die einen Ausschnitt eines Schachbretts, auf dem zwei weiße und zwei schwarze Springer stehen.

Die linke Seite ist die Ausgangsstellung. Die rechte Seite soll durch reguläre Springerzüge erreicht werden. Der Brettausschnitt, d.h. die nummerierten Felder dürfen nicht verlassen werden. Die weißen Springer müssen am Ende wieder an ihren Ausgangsfeldern stehen. Das heißt aber nicht, dass derjenige, der zu Beginn auf Feld 1 war, am Ende wieder auf Fels 1 stehen muss. Er kann sich auch auf Feld 6 befinden.

Wenn du nicht weißt, wie Springer beim Schachspiel ziehen, sieh bitte hier nach.