Monatsknobelei 175

Heiß war der Sommer. Das kühle Nass war da wohl sehr sehr oft gefragt. So soll sich diese Knobelei auch darum drehen.

Das Knobelspiel "Schiffe versenken" gibt es ja nicht nur in Zeitungen sondern auch als App für Smartphones, PCs und dergleichen. Das Bild unten erinnert etwas daran, doch gibt es sehr wohl Unterschiede. Auch hier gilt es Schiffe auf dem gerasterten Nass zu verteilen. Im Gegensatz zum Original, bei dem jedes Schiff nach seiner Grüße punktet ist es hier etwas anders. Die Wertigkeiten der 5 Schiffe sind in den Schiffen eingetragen. Die Zahlen am Wasserrand sind die Summen aller in der jeweiligen Zeilen oder Spalten befindlichen Schiffe. Auch die Regel, dass Schiffe nicht auf benachberten Feldern sein dürfen, gilt hier nicht. Sie dürfen sich nur nicht überlappen. Etwas umdenken ist da schon gefragt.

Verteilt die Schiffe nach diesen Regeln, schickt mir eine kleine Grafik oder eine Matrix mit den Schiffsnummern und freut euch über eines der Crazy Games.

Lösung