Monatsknobelei 172

Jüngst wollte mich mein Freund Alexander, der normalerweise mit Knobeleien nichts am Hut hat, mit folgendem Rätsel herausfordern. Er gab mir sieben Smiley-Buttons und stellte mir folgende Aufgabe: "Lege diese 7 Buttons so auf den Tisch, dass sie sich mit 5 geraden Linien verbinden lassen. Auf jeder Linie dürfen sich aber nur genau 3 Buttons befinden." Dann blickte er mich erwartungsvoll an in der Hoffnung, dass ich keine Lösung finden würde.

             

Da musste ich ihn allerdings enttäuschen. Im Nu hatte ich die Lösung gefunden. Ich denke, das wird auch für euch kein Problem darstellen.

Jetzt war aber ich an der Reihe, ihn herauszufordern, indem ich sagte: "Hier, mein Freund, gebe ich dir noch zwei Buttons dazu. Lege mir diese nunmehr 9 Buttons so, dass sie sich mit 10 geraden Linien verbinden lassen, ebenfalls wieder mit genau 3 Buttons auf einer Linie."

 

Da wurde Alexander blass. Er versuchte es zwar tapfer, kam aber auf keine Lösung. Das war mir von Anfang an klar. Euch schätze ich jedoch so ein, dass ihr die Lösung im Handumdrehen herausgefunden habt.

Macht von beiden Lösungen eine kleine Skizze und schickt sie mir und freut euch auf eines der Crazy Games.

Lösung

Lösung für 7 Buttons:

Lösung für 9 Buttons: