Monatsknobelei 168

Winter. Für die meisten Menschen nur verbunden mit Kälte, Eis, Schnee, Matsch, Glätte, Grippe, Heizkosten, ...
Vielleicht kann dieses kleine Gedicht vom großen deutschen Komiker Heinz Erhardt, etwas helfen, die negativen Seiten der kalten Jahreszeit zu überwinden.

Wenn die Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage täglich sich verkürzen,
wenn Amsel, Drossel, Fink und Meisen
die Koffer packen und verreisen,
wenn all die Maden, Motten, Mücken,
die wir versäumten zu zerdrücken,
von selber sterben - so glaubt mir:
es steht der Winter vor der Tür!

Ich lass ihn stehen! Ich spiel ihm einen Possen!
Ich hab die Tür verriegelt und gut abgeschlossen!
Er kann nicht 'rein! Ich hab ihn angeschmiert!
Nun steht der Winter vor der Tür - und friert!

Vielleicht hilft auch diese kleine Knobelei.

Die Weihnachtselfen haben Santa heuer einen Streich gespielt. Bevor er losfliegen kann, muss er erst noch dieses Labyrinth durchquerten und alle Weihnachtsbäume aufsammeln. Dabei darf er keinen der Wege mehrmals durchlaufen. Am Ausgang wartet das Rentier mit der roten Nase schon auf ihn. Bitte helft ihm, damit er nicht gar zu sehr in Stress kommt.

Lösung

Es gibt mehrere Lösungen. Eine davon seht ihr hier.