Monatsknobelei 160

Wusstet ihr, dass in mein Wohnort Wien den älteste Zoo der Welt beherbergt. Ich wusste es nicht und war umso mehr erstaunt, mit welchen Besonderheiten dieser Tiergarten aufwarten kann. Als "Geburtstag" des Tiergartens Schönbrunn gilt der 31. Juli 1752. Da soll Kaiser Franz I. Stephan mit Gästen die schon fast fertig gestellte Menagerie im Schlosspark von Schönbrunn zum ersten Mal besucht haben.

Heute hat es sich der Zoo zur Aufgabe gemacht, bedrohte Arten zu erhalten und eine weitestgehend artgerechte Haltung zu ermöglichen. Seit Jahren werden regelmäßig Elefanten und Pandas im Zoo geboren, was sicher keine Selbstverständlichkeit ist. Zwar nicht so spektakulär wie z.B. junge Pandas, gelang 2012 die weltweit erste Nachzucht von Schnappschildkröten.

Was aber meiner Meinung nach den Zoo interessant macht und woran ständig fleissig gearbeitet wird, ist der Mix aus den alten kaiserlichen Bauwerken und moderner Architektur. Doch nun zu unserer Knobelei, die natürlich etwas mit Tieren zu tun hat. Zunächst eine Liste, in der 6 Begriffe beschrieben werden:

1. Bewohner eines östlichen Nachbarlandes Österreichs

2. Bewohner des Landes, in dem Kühe heilig sind

3. Der Teil einer brennenden Kerze, der Licht aussendet

4. Englischer Ausdruck für einen Mann, der alles selbst erledigt

5. Rest im Glas

6. Zentrales Stoffwechselorgan und größte Drüse des Menschen

Findet diese 6 Begriffe und schreibt sie der Reihe nach auf. In dieser Wortreihe verstecken sich mindestens 8 Tiere, die nicht nur, aber auch in Zoos zu finden sind und zusätzlich auch der Zoowärter. Schreibt mir diese 9 Bezeichnungen und freut euch mit etwas Glück auf das Crazy Game eurer Wahl.

Lösung

Zunächst die 6 Begriffe:

UNGAR  INDER  FLAMME  SELFMADEMAN  NEIGE  LEBER

Ganz am Anfang findet ihr, allerdings von rechts nach links, das UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER.

In weiterer Folge ein  UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER oder sogar mehrere UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER,

ein UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER,

 einen UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER,

eine UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER,

einen UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER

 und einen UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER

Dazwischen versteckt sich noch der Zoowärter, also ein UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER.

Doch wo ist das neunte Tier?

Wenn ihr alle bis jetzt verwendeten Buchstaben wegnehmt, was bleibt dann übrig?

UNGARINDERFLAMMESELFMADEMANNEIGELEBER