Monatsknobelei 159

Ich bin ja in einer Zeit zur Schule gegangen, in der es noch keine Taschenrechner gab. Additionen und Subtraktionen wurden prinzipiell "zu Fuß" erledigt. Für alle anderen Rechenarten inklusive Potenzieren, Logarithmieren oder Berechnung von Winkelfunktionen o.ä. wurde entweder ein Rechenschieber und/oder ein Tabellenbuch verwendet. Wichtig war dabei, im Voraus das Ergebnis abzuschätzen und dann mit dem jweiligen Hilfsmittel den Zahlenwert zu bestimmen. Nicht dass ich dieser Zeit nachweine, aber ein Ergebnis auf seine Größenordnung abzuschätzen war ganz sicher eine Tugend, die nur mehr von wenigen beherrscht wird. Heute wird dem Ergebnis des Taschenrechners ungedingter Glaube geschenkt, auch wenn z.B. in einer kleinen elektronischen Schaltungen Stromstärken von mehreren tausen Ampere auftreten würden, zum Vergleich: Haushaltssteckdosen sind in der Regel mit 16 Ampere abgesichert.

Meinen erster Taschenrechner TI-30 leistete ich mir dann in meinen ersten Studienjahren (so um 1977 herum). Er kostete damals umgerechnet um die €200 und konnte nur das notwendigste. Vor Kurzem habe ich das museale Stück beim Aufräumen wider entdeckt und natürlich sofort versucht, ihn in Betrieb genommen. Die eingebauten Akkus waren nach der langen Rugezeit nicht nur leer sondern auch kaputt. Aber mit dem externen Netzteil erschien tatsächlich eine Anzeige auf dem LED-Display. Sogleich versuchte ich ein paar Grundrechnungen, erhilet aber immer falsche Anzeigen. Ich untersuchte die Sache genauer und stellte fest, dass offensichtlich die Tastenbelegung etwas durcheinander geraten war. So leferte jede Nummerntaste einen anderen Wert als jenen, der bei der Taste stand. Lediglich die Taste "0" lieferte auch wirklich die Ziffer 0. Das inspirierte mich zu folgender Knobelei. Im folgenden seht ihr acht Eingaben und die gelieferten Ergebnisse. Daraus sollte sich schließen lassen, welche Taste welche Ziffern lieferte.

In folgender Tabelle braucht ihr nur die gesuchten Ziffern einzutragen und mir das Ergebnis zu mailen. Viel Spaß.

Die Taste 1 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 2 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 3 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 4 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 5 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 6 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 7 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 8 liefert die Ziffer ____.

Die Taste 9 liefert die Ziffer ____.

Lösung

Die Taste 1 liefert die Ziffer 5.

Die Taste 2 liefert die Ziffer 7.

Die Taste 3 liefert die Ziffer 9.

Die Taste 4 liefert die Ziffer 1.

Die Taste 5 liefert die Ziffer 8.

Die Taste 6 liefert die Ziffer 2.

Die Taste 7 liefert die Ziffer 6.

Die Taste 8 liefert die Ziffer 4.

Die Taste 9 liefert die Ziffer 3.