Monatsknobelei 156

Die Uhren der letzten Knobelei war kreisförmig. Auch bei dieser Knobelei spielen Kreise iene große Rolle. Es gibt drei davon. Jeder ist in drei verschiedenfarbige Sektoren aufgeteilt, gibt insgesamt neun Sektoren. Ihr sollt nun die Ziffern von 1 bis 9 so in die Sektoren verteilen, dass in jedem Sektor genau eine Ziffer steht. Die Ziffern sollten zwischen den gedachten Linine zwischen den grauen Pfeilen platziert werden. Dabei soll die Summe der drei Ziffern eines Kreises genau Fünfzehn sein. Gleichzeitig müssen die drei Summen der Ziffern zwischen den grauen Pfeilen ebenfalls Fünfzehn ergeben.

Die Knobelei hat entfernte Ähnlichkeit mit magischen Quadraten, ist also so etwas wie die "Quadratur des Kreises" oder die "Zirkulatur des Quadrats". Wie auch immer, schickt mir einfach ein kleines Bild mit den eingtragenen Ziffern oder eine Tabelle mit Farbe und Ziffer. Viel Spaß beim Knobeln.

Lösung

Eine Lösung ist unten abgebildet. Durch diverse Drehungen und Vertauschungen sind sicherlich noch einige Lösungen möglich.