Monatsknobelei 150

Oh weh, oh weh, oh weh, das ist mir auch noch nie passiert. Jetzt habe ich doch tatsächlich auf die März-Knobelei vergessen. Fragt mich bitte nicht, wieso das passieren konnte. Ich bin weder erkrankt noch sonst irgendwie verhindert. Auf alle Fälle: Schöne Grüße von Herrn Alzheimer.

Dieser Lapsus muss natürLich schneLLstens nachgehoLt werden, deshaLb gibt es diesmaL gLeich zwei RätseL, aLLerdings zum gLeichen Thema. Die vieLen großen L sin kein TippfehLer sondern führen uns schnurstracks zur KnobeLei, bzw. zu den KnobeLeien.

Aufgabe 1

Auf diesem etwas gekürzten Schachbrett liegen 6 Ls. Ein Feld bleibt frei. Diese 6 L sollen umgelegt werden, um ein anderes der 25 Felder freizulassen. Das Drehen und Kippen der Ls ist dabei erlaubt, jedoch nicht das Übereinanderlegen. Für welche der Felder gibt es eine Lösungsmöglichkeit und wie sieht diese aus. Aus Symmetriegründen gibt es natürlich z.B. für ein Feld in der Seitenmitte 4 Möglichkeiten. Es genügt hier eine anzugeben.

Aufgabe 2

Auf diesem leeren etwas größeren Schachbrett sind 12 Ls so zu verteilen, dass jedes L genau einen der weißen Kreise abdeckt. Hier darf kein Feld frei bleiben.

Lösung

Bei der Aufgabe 1 gelingt eine weitere korrekte Lösung nur für die Eckfelder. Eine ist unten dargestellt. Insgesamt gibt es demnach nur 5 Lösungen.

Die Lösung für die Aufgabe 2 sieht so aus.