Monatsknobelei 149

Diesmal möchte ich eure Sinne etwas verwirren. Wenn ihr euch auf dieser Homepage schon etwas herumgetrieben habt, dann seid ihr sicher auch auf den Bereich der Visuellen Illusionen gestoßen. Sozusagen ein Klassiker ist hier der sogenannte "Necker-Würfel". Es handelt sich um die dreidimensionale Darstellung der Kanten eines Würfels, den man dann, je nachdem, wie lange man ihn beobachtet, einmal von oben und einmal von unten sieht. Weitere ähnliche Figuren kannst du da und dort finden. Es handelt sich dabei um sogenannte "multistabile" Figuren, um anzudeuten, dass sie mindestens zwei verschiedenen Bilder liefern können.

Unsere Knobelei kommt jetzt sogar mit mehreren solchen Figuren, alle in ein Bild gestopft. Einige "springen einem schon fast ins Auge",  andere wiederum zieren sich ein bisschen.

Was ich nun von euch wissen möchte, ist wie viele dreidimensionale Darstellungen bekannter geometrischer Körper man in dem Bild erkennen kann. Aufgrund des Fehlens von Rundungen kommen nur Quader und Prismen in Frage. Schreibt mir also die Anzahl und um welche Körper es sich handelt.

Lösung

Ganz oben und ganz unten in den Ecken findet man jeweils zwei Prismen.

  

Zur Mitte hin dann schräg liegende oder stehende längliche Quader.

  

In der Mitte die Kombination aus zwei länglichen Quadern und möglicherweise einem Würfel, der ja auch nur eine Spezialform eines Quaders ist.

Zusammen sind es also 11 Körper, die es zu finden gibt.