Monatsknobelei 148

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gut überstanden. Die Weihnachtskekse sind hoffentlich weg, die Punschstände abgebaut, der Vorrat an Sekt dezimiert. Was leider übrigbleibt, sind ein paar Kilos mehr. Aber nicht verzagt, sparsame Ernährung und etwas Sport kann dem abhelfen. Nun denn, gleich die Laufschuhe aus dem Schuhkasten geholt und los geht's.

Fünf Freunde bestritten ein Rennen. Ihr sollt mittels der folgenden Hinweise herausfinden, in welcher Reihenfolge sie das Ziel erreichten.

a. Walter war nicht der Erste.
b. Leopold war weder Erster noch Letzter.
c. Josef kam direkt nach Walter im Ziel an.
d. Franz war nicht an zweiter Stelle.
e. Markus landete zwei Plätze hinter Franz.

Schreibt mir die Namen der Läufer in der Reihenfolge ihres Zieleinlaufs und freut euch mit etwas Glück auf ein Crazy Game.

Lösung

Am einfachsten kommt man der Lösung näher, wenn man sich eine kleine Matrix bastelt, in der man Läufer/Platz-Kombinationen, die auf Grund der Hinweise nicht sein können, eine Minus einträgt. Mit Hilfe dieses Ausschlussverfahrens nähert man sich der Lösung.

Die Hinweise a, b und d ergeben folgendes Bild.

Aus Hinweis c lässt sich schließen, dass Josef nicht Erster und Walter nicht Letzter sein kann.

Aus Hinweis e lässt sich schließen, dass Franz nicht die Plätze 4 und 5 und Markus nicht die Plätze 1 und 2 belegen kann.

Da für den Platz 1 nur mehr ein Feld frei bleibt, geht dieser an Franz. Aus Hinweis e geht weiters hervor, dass Franz und Markus genau zwei Plätze auseinander liegen, somit muss Markus auf Platz 3 durchs Ziel gehen.

Die noch leeren Felder bei Franz und Markus können jetzt mit Minus gefüllt werden.

Dadurch ergibt sich für Josef leider der letzte Platz.

Laut Hinweis c liegt Josef direkt hinter Walter, Walter muss demnach vor Josef als vierter das Ziel erreichen.

Für Leopold reicht es deshalb nur für den zweiten Platz.

Die richtige Reihenfolge lautet demnach: Franz - Leopold - Markus - Walter - Josef