Monatsknobelei 143

Diesen Sommer soll die Geographie wieder einmal zu Wort kommen. Außerdem wollen wir uns einer speziellen Art von Verdrehung zuwenden, nämlich den Anagrammen. Ein Anagramm ist ja ein sinnvolles Wort, das aus einem anderen durch Umstellen der Buchstaben entsteht. So werden z.B. aus dem Arbeitgeber begabte Irre oder umgekehrt. Manche haben zum Rosenkavalier eine klare Aversion. Österreich ist möglicherweise eine reiche Sorte. Wobei wir schon beim Thema wären. Die gesuchten Wörter in dieser Knobelei sind durchwegs Orte, die eine Reise Wert sind.

Folgende  sechs Sätze enthalten jeweils 4 bis 5 Anagramme. Um die Sache nicht schwer zu machen, sind die Wörter oder Satzteile, die ein Anagramm ergeben, kursiv gestellt.

„Liebe Tina Kalt, dein Traum IQ hat uns alle dieses Schuljahr vor einem Riesenschaden bewahrt. Deshalb Latein raus, Bikini rein und ab in den Süden.“

Georg wollte den Urlaub lieber angelnd mit seinen Kameraden verbringen. Alle genossen die Zeit, obwohl es ein paar Mal regnen wollte.

Seitlich Enten!“ rief Onkel Felix. Daraufhin wurde der Wagen unstabil, kam nun gar ins Schleudern, bevor ihn die Mauern einbremsten.

Um reich zu werden, genügt es nicht, seine Schulddaten zu frisieren oder das Irrsinnsangebot von Flair-Ikonen anzunehmen.

„Du lernst es wohl nie.“, bemerkte Karin frech und hieb grundlos auf Alfons ein, dessen Reaktion aus Losweinen bestand.

Den Urin-Belag im WC sehend kämpfte Thomas tapfer gegen seine Darmraserei an. Das Wechseln der Windel Omas trug nicht zur Verbesserung seiner Lage bei.

Umlaute und ß werden so wie beim Kreuzwerträtsel dargestellt, d.h. ä = ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss. Die Groß-Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.

Lösung

Die insgesamt 25 Anagramme lauten folgendermaßen:

Atlantik, Martinique, Niedersachsen, Australien

England, Daenemark, Los Angeles, Norwegen

Liechtenstein, Koeln, Istanbul, Ungarn, Rumaenien

Zuerich, Deutschland, Grossbritannien, Kalifornien

Frankreich, Edinburgh, Kroatien, Slowenien

Bulgarien, Schweden, Sierra Madre, Moldawien