Monatsknobelei 142

Der Astro-Imperator Gronzo VII, Herrscher über ein Reich von unzähligen Planeten spürte seine letzte Stunde kommen. Seine Erstgeborener sollte nach seiner Einkehr in die ewige Astralität sein Reich als Gronzo VIII regieren. Seine weiteren 7 Söhne sollten aber nicht ganz leer ausgehen.

Er verfügte: Die Astro-Provinz Maligurien  soll unter meinen restlichen Söhnen folgendermaßen aufgeteilt werden. Mein Zweitgeborener Pronzo soll die Hälfte der Planeten Maligurien plus einen halben Planeten bekommen, sein Drittgeborener Flonzo vom Rest wieder die Hälfte plus einen halben Planeten, sein Viertgeborener  Monzo ebenfalls die Hälfte des Rests plus einen halben Planeten. Für die weiteren Söhne Lonzo, Flonzo, Donzo und den jüngsten Schlonzo gilt die gleiche Regel, jeder sollte die Hälfte des Rests plus einen halben Planeten bekommen.

Was ich nun von euch wissen möchte, wie die Aufteilung der Provinz Maligurien erfolgte, bzw. wie viele Planeten jeder Nachkomme des großen Gronzo VII wohl bekam. Es ist dabei nicht notwendig, Planeten auseinander zu schneiden, obwohl die fortgeschrittene Technik im Astro-Imperium Gronzos durchaus dazu in der Lage wäre.

Übrigens, Maligurien ist ein ein kleiner Teil seines Reichs weit entfernt vom Zentrum am Rande seines Imperiums

Lösung

Man kann diesem Problem natürlich mit etwas Mathematik beikommen oder einfach durch Probieren. In beiden Fällen kommt man zum gleichen Ergebnis:

Pronzo bekommt 64 Planeten, Flonzo I bekommt 32, Monzo16, Lonzo 8, Flonzo II 4, Donzo 2 und für den kleinen Schlonzo bleibt lediglich ein Planet übrig. Maligurien hat insgesamt 127 Planeten.

Anmerkung: Scheinbar hat der große Gronzo irgendwann die Übersicht über die die Namen seiner Söhne verloren und den Namen Flonzo zweimal vergeben. In der Lösung wurden die beiden jetzt mit Flonzo I und Flonzo II geführt.