Monatsknobelei 140

Ostern steht vor der Tür. Und wenn etwas zu Ostern gehört, dann sind es die Ostereier. Schön bunt werden sie uns ja schon seit Monaten in den Kaufhäusern angeboten.

Auf Eiersuche braucht ihr bei dieser Knobelei nicht zu gehen, ihr sollt sie nur in einen Karton einsortieren. Allerdings, wie könnte es anders sein, nicht irgendwie, sondern bestimmten Kriterien genügend.

Das sind die Eier. Jedem wurde ein bestimmter Zahlenwert zugeordnet. Es gibt von jeder Farbe nur eines.

Und das sind die Behälter.

    

Die Zahlen, die um die Behälter herum verteilt sind, stellen die Summen der Zeilen, Spalten und Diagonalen der Werte der Eier, die in ihnen liegen.

Verteilt also die Eier in die Behälter, einige Plätzen natürlich frei, dass ihr auf die Summen kommt.

Lösung

So müssen die Eier verteilt werden.