Monatsknobelei 131

Magische Quadrate gehören zu den Standardknobeleien. Dabei geht es darum, in einem quadratischen Raster - ein einfachsten Fall 3 mal 3 Felder - die Zahlen von 1 bis 9 so zu verteilen, dass die Summe jeder Spalte und jeder Zeile gleich groß ist. Als Erschwernis kann man das auch noch für die beiden Diagonalen verlangen. Es müssen auch nicht unbedingt die Zahlen 1 bis 9 sondern können auch andere Zahlenmengen sein. Aufwendiger wird es, wenn größere Quadrate befüllt werden sollen. Mehr davon z.B. hier.

Diese Knobelei möchte die Aufgabe etwas variieren. Hier kommt kein Quadrat zum Einsatz sondern ein Kreuz aus 12 Feldern.

Statt die Summe von Spalten und Zeilen gleich zu machen kommen andere Bereiche - unter anderem auch Quadrate - zum Einsatz. Die Grafik zeigt, welche Bereiche für die Summenbildung herangezogen werden müssen, d.h. die Summe von jeweils 4 Feldern (dunkelgrau) muss gleich sein.

Dabei sind die Zahlen von 1 bis 12 zu verwenden. Die Summe eines jeden dunkelgrauen Bereiches muss 26 sein.

Lösung

Hier seht ihr eine mögliche Lösung. Allein aus Symmetriegründen gibt es noch weitere.