Monatsknobelei 129

Ostern naht, und so wollen wir uns auf Eiersuche begeben. Na ja, Eier sehen wohl etwas anders aus als das was ihr auf dem Bild unten seht. Trotzdem wollen wir uns an der Quadratur des Kreises versuchen, oder besser gesagt an der Rhombikatur des Ovals, womit die Brücke zu den Eiern geschlossen wäre.

Hier seht ihr ein wirres Durcheinander von halb durchsichtigen Rhomben aller Größen, auch Rauten genannt.

Eure Aufgabe besteht nun darin, die Anzahl der abgebildeten Rhomben herauszufinden.

Eine kleine Anmerkung noch: Ein Parallelogramm ist eine spezielle Form eines Vierecks. Eine Rhombus ist eine spezielle Form eines Parallelogramms. Ein Quadrat wiederum ist ein ganz spezieller Rhombus. Ein Rechteck wiederum ist eine Sonderform des Parallelogramms. Ein Quadrat geht auch aus einem Rechteck hervor. Womit sich der Kreis oder auch das Oval wiederum schließt.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht total verwirrt und und bin in hoffnungsvoller Erwartung eurer Abzählkünste.

Lösung

Augenscheinlich sind es 22 Rhomben. Dazu kommen noch zwei, die sich aus den Rändern von anderen gebildet, obwohl, es könnte aber durchaus sein, dass die beiden einfach ohne Spalt an ihre Nachbarn angrenzen.

Die richtige Lösung ist also 24. Dass Ostern heuer auf den 24. fällt, ist wohl Zufall, oder doch nicht?