Monatsknobelei 120

In Wien gibt es einen Tiergarten, der angeblich der weltweit älteste Zoo ist. Er ist gleich neben dem schönen Schloss Schönbrunn, das noch etwas vom imperialen Glanz früherer Zeiten wieder spiegelt. Trotz seines Alters ist der Tiergarten Schönbrunn aber in den letzten auch zu einem der modernsten geworden. Bekannt wurde er in der letzten Zeit auch durch den kleinen im Tiergarten geborenen Pandabären "Fu Long", der allerdings kürzlich an China, woher auch seine Eltern stammen, zurückgegeben werden musste.

Warum ich euch das alles erzähle? Es hat natürlich - wenn gleich auch nicht viel - aber doch mit der Knobelei zu tun. Der Tiergarten ist braucht sich dank attraktiven Gehegen nicht über Besuchermangel beschweren. Bei der großen Zahl an Tierfreunden wird natürlich allerhand verloren, vergessen oder kommt sonst irgendwie vorhanden. Diese besitzerlosen Gegenstände werden gesammelt und verwahrt. Es könnte ja sein, dass der eine oder andere Besucher sich erinnert und den Gegenstand holen kommt. Das Tiergarten-Team hat sich bei der Aufbewahrung ein etwas eigentümliches System zurechtgelegt, die Gegenstände in einem Regal einzuordnen. Das Bild zeigt den augenblicklichen Zustand.

Heute wurden folgende drei Gegenstände gefunden.

Bei welcher Gelegenheit die verloren gegangen sind und was da möglicherweise vorgefallen ist, das überlasse ich eurer Phantasie.

Was ich von euch wissen möchte, ist folgendes: Wie könnte das Ordnungsschema des Tiergarten-Teams wohl sein und in welche Fächer müssten diese drei Dinge abgelegt werden.

Lösung

Der etwas abstruse Ordnungssinn des Tiergarten-Teams sieht so aus. Die Bezeichnung der Gegenstände besteht ja aus den Selbstlauten wie A, E, I, O, U und Mitlauten, die den Rest des Alfabeths ausmachen. In der untersten waagrechten Fachreihe werden Gegenstände abgelegt, die keinen Selbstlaut enthalten, in der Reihe darüber Dinge mit einem Selbstlaut usw. Die senkrechten Fachreihen sind für die Anzahl der Mitlaute zuständig. Die Reihe A enthält Fundstücke mit zwei Selbstlauten, die Spalte B mit drei usw.

In folgender Liste sind die Gegenstände aufgezählt. In Klammern die Anzahl der Selbst- und Mitlaute.

Geldbeutel (4/6), Kamera (3/3), Telefon (3/4), Pullover (3/5), Highheels (3/6), Kappe (2/3), Brille (2/4), CDPlayer (2/6), Hut (1/2), Slip (1/3), Schmuck (1/6), BH (0,2)

Das Bild zeigt das Fundregal mit den drei zuletzt gefundenen Utensilien.