Monatsknobelei 119

Ziemlich seltsam, wie diese Zahlen von 1 bis 20 auf den 5 Stufen angeordnet sind. Trotzdem hat diese Verteilung eine eindeutige innere Ordnung, die es herauszufinden gilt.

Was meint ihr, welche Regel wird hier angewendet und auf welche Stufen müssten beispielsweise die Zahlen 49 und 122 platziert werden?

Lösung

Bei der Lösung kommen wieder einmal die alten Römer zu Hilfe. Schreibt man die Zahlen im römischen System auf, stellt man fest, dass sie 1, 2, 3, 4 oder 5 römischen Zahlzeichen. Die Anzahl dieser Zeichen bestimmt auch die Stufe. Die Zahlen 49 = XLIX und 122 = CXXII sind demnach auf die Stufen 4 und 5 zu setzen.

 

Bei 49 käme eventuell auch noch IL in Frage. Die Subtraktionsregel besagt aber, dass kein Zeichen seinem dritt- oder viertgrößeren Zeichen vorangestellt werden darf. Genaueres hier.

Eine fleißige Knoblerin hat noch einen Lösungsvorschlag, den ich euch nicht vorenthalten will.

Zitat: "Die Choreografie sieht so aus: 3 mal 1 Stufe hoch, 2 mal 1 Stufe runter, 3 mal 1 Stufe hoch, dann abwärts 1 Stufe überspringen und nochmal 1 Stufe runter.
Nach insgesamt 10 Schritten stehen wir nun auf Stufe 1. Ab hier wird dieselbe Folge von 10 Schritten wiederholt, am Ende stehen wir auf Stufe 2.
Nach je 10 Schritten sind wir also jeweils 1 Stufe höher.
Daraus ergibt sich für 49 die Stufe 6 und für 122 die Stufe 14."

Ein ebenfalls sehr fleißiger Knobler kam noch mit folgendem Lösungsvorschlag.

Zitat: "Die Zahlen von 11 bis 20 stehen auf einer Stufe höher als die Zahlen 1 bis 10.
Da es nur 5 Stufen gibt, sind die Zahlen modulo 20 angeordnet.
Daher müssen die Zahlen 49 u.122 so platziert werden, wie die Zahlen 9 und 2 - also auf die Stufe 2.
"