Monatsknobelei 118

Manchmal erinnere ich mich an meine Kindheit. Liebend gerne spielte ich mit Baukästen aller Art. So mit 6 Jahren kam öfters eine alte Dame, die Cousine meiner Großmutter, zu Besuch. Mit ihr konnte man stundenlang "Wildwestbauen", das heiß Bauklötze wild übereinander türmen, bis das Bauwerk schließlich einstürzte. Später waren dann mehr technische Baukästen aus Holz und Metall gefragt. Wahrscheinlich rührt aus dieser Zeit meine Begeisterung für Technik her und schließlich hat das ja auch zu meiner Berufswahl geführt. Jetzt versuche ich diese Technikbegeisterung meinen Schülern mitzugeben.

Ein Technikrätsel will ich euch deshalb auch diesmal stellen. Auf den vier abgebildeten Zahnrädern stehen die Buchstaben O, N, Y und X, was zusammengenommen den Namen eines Minerals ergibt, das vorwiegend zu Schmucksteinen verarbeitet wird. Dreht man eines der Zahnräder, so drehen sich die anderen logischerweise mit. Allerdings gerät der ONYX dann etwas durcheinander.

Meine Frage ist nun, wie oft muss das Zahnrad mit dem N - also das zweite von oben - im Uhrzeigersinn gedreht werden, damit schlussendlich das Wort ONYX wieder richtig - wie in der Abbildung - zu sehen ist? Schreibt mir eure Lösung, eventuell mit Erklärung, und mit etwas Glück könnte eines der Crazy Games euch gehören.

Lösung

Die Zahnräder haben alle unterschiedliche Anzahl von Zähnen.

Das O-Zahnrad braucht nicht beachtet werden, egal in welcher Stellung, es zeigt immer O.

Das N-Zahnrad hat 14 Zähne. Wegen der Rotationssymmetrie wird das N nach jeweils 7 Zähnen wieder richtig erscheinen.

Das Y-Zahnrad hat 15 Zähne und es gibt 3 Stellungen, wo das Y korrekt angezeigt wird. Anders gesagt nach jeweils 5 Zähnen passt die Darstellung.

Beim X-Zahnrad ergibt sich nach ähnlichen Überlegungen eine richtige Darstellung nach jeweils 4 Zähnen.

Nachdem diese drei Zahlen 7, 5 und 4 keinen gemeinsamen Teiler haben, müssen sie multipliziert werden, das ergibt 140.

D.h. das N-Zahnrad muss um 140 Zähne weitergedreht werden, um die richtige Darstellung zu erhalten.

Nachdem dieses Zahnrad 14 Zahne hat, wird das nach 10 vollen Umdrehungen erreicht.

Die richtige Antwort ist also

10.