Monatsknobelei 114

Ich habe euch sicher schon einmal erzählt, dass wir uns regelmäßig mit drei befreundeten Paaren treffen, um bei gutem Essen und ein paar feinen Gläschen über Gott und die Welt zu diskutieren oder manchmal nur einfach zu plaudern. Reihum lädt immer ein anderes Paar zu diesen Treffen ein. Vor Kurzem waren wir wieder an der Reihe. Die drei Paare kurz vorgestellt, das hätten die Gertraud mit ihrem Leopold, dann weiters Magdalene und Franz und schließlich Sissi und ihr Mann Walter. Uns kennt ihr ja wahrscheinlich schon, meine über alles geliebte Frau Elisabeth und meine Wenigkeit Josef.

Da saßen wir nun um den Tisch und redeten und aßen und redeten und tranken und redeten und gestikulierten und redeten und gestikulierten heftig und redeten und gestikulierten heftiger und ... Plötzlich wurde die Sprache deftig und eine Person sprang entsetzt auf. Was war passiert. Das allzu heftige Gestikulieren hatte die Rotweinflasche aus der senkrechten Lage in die waagrechte befördert, worauf sich der dünnflüssige Inhalt seinen Weg durch den Flaschenhals auf die Tischplatte und weiter auf die Kleidung besagter Person bahnte.

Da half nur eine Nottrockenlegung. Der besänftigend gemeinte Ausspruch, dass Rotwein ohnedies keine Weißweinflecken hinterlässt, konnte die Stimmung der betroffenen Person nicht wirklich heben. Diese Begebenheit hat mich allerdings zu folgender Knobelei inspiriert.

Die Abbildung zeigt den Tisch unseres Treffens nach dem Zwischenfall. Die acht Sessel habe ich der Einfachheit halber von 1 bis 8 nummeriert. Ich möchte von euch wissen, welche Person auf welchem Sessel gesessen ist. Um dies herauszufinden gibt es sechs Hinweise:

1. Jeder Mann sitzt einer Frau gegenüber.
2. Jeder Mann sitzt zwischen einem Mann und einer Frau.
3. Niemand sitzt seinem Partner gegenüber.
4. Der Gastgeber sitzt rechts vom Opfer.
5. Leopold sitzt neben der Gastgeberin.
6. Magdalene sitzt neben dem Partner oder der Partnerin des Opfers.

Lösung

Es gibt zwei Lösungen, wobei jeweils 4 Personen die gleichen Plätze einnehmen und die anderen 4 zwei Möglichkeiten haben.

PlatzLösung 1Lösung 2
1Sissi
2Josef
3WalterLeopold
4MagdaleneElisabeth
5Gertraud
6Franz
7LeopoldWalter
8ElisabethMagdalene