Monatsknobelei 111

Schön war der Sommer. Es ist ja wirklich angenehm, dass die Passkontrollen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft abgeschafft wurden. Ein Reisepass wird quasi nur mehr bei Reisen außerhalb Europas benötigt.

Diese Knobelei hat natürlich nur entfernt etwas mit einem Pass zu tun. Auf gar keinen Fall mit einem Reisepass, es handelt sich vielmehr um ein Einpassproblem.

Versuche, die sieben Teile in die rote Fläche so einzupassen, dass zum Schluss nichts Gelbes mehr zu sehen ist und außerdem die Buchstaben ein sinnvolles Wort ergeben.

Lösung

Das Lösungswort ist TAUSEND.

Um die Teile richtig einpassen zu können, müssen manche gedreht oder gespiegelt werden. Dabei werden die Symmetrieeigenschaften mancher Buchstaben ausgenutzt.

T und N bleiben wie sie sind. A und U werden horizontal, E und D vertikal gespiegelt. S wird schließlich um 180° gedreht.