Monatsknobelei 106

Und, habt ihr Franzens Trick durchschaut. War doch gar nicht so schwer. Weil Franz aber so viel Erfolg mit damit hatte, legt er heute eins drauf. Er geht endgültig unter die Mentalisten und erklärte uns, dass er nach langjähriger Ausbildung jetzt endlich Gedanken lesen kann.

Das wollten wir natürlich genau wissen und forderten ihn auf, Beweise zu liefern. Franz zierte sich anfangs ein wenig, aber das gehört wohl zum Ritual dazu. Dann hatten wir ihn so weit und willigte ein. Er wollte uns seine Fähigkeiten mit Spielkarten beweisen. Er nahm 6 Karten aus einem normalen Kartenspiel und legte sie offen auf den Tisch.

Dann forderte er zuerst mich auf, mir eine Karte zu merken aber auf keine Weise zu verraten, welche es war. Dann sammelte er die 6 Karten ein und mischte sie etwas umständlich durch. Dann bat er mich, intensiv an die Karte zu denken und sie mir in Gedanken vorzustellen. Er behauptete dann, dass er meine Gedanken lesen und die Karte dann aus den Sechserpack entfernen würde. Danach legte er die verbleibenden 5 Karten wieder auf den Tisch. (Klicke auf die Karten, um Franzens neue Auslage zu erhalten.)

Aha, da war ich dann doch einigermaßen verblüfft, als ich feststellen musste, dass meine gedachte Karte wirklich verschwunden war. Ich wollte das Experiment natürlich wiederholen und meine Freunde ebenso. (Ein weitere Klick auf die Karten liefert wieder die ursprüngliche Auslage.) Zu unser aller Erstaunen funktionierte es immer. Sollte Franz am Ende doch ...

So seid jetzt ihr gefordert. Schreibt mir, wie dieser Trick eurer Meinung nach funktioniert.

Lösung

Wenn man sich die beiden Auslagen nebeneinander ansieht, wird der Trick schnell klar.

         

Franz hat einfach das 6er-Paket durch ein bereit gehaltenen 5er-Paket aus demselben Kartenset ausgetauscht. Natürlich war dort keine der ursprünglichen Karten mehr vorhanden. Beim schnellen Hinschauen kann man das leicht übersehen. So funktionierte der Trick mit jeder der 6 Karten, egal an welche man gedacht hatte.