Monatsknobelei 105

Heute möchte ich euch von meinem Freund Franz erzählen. Er ist normalerweise Postangestellter im Ruhestand, betätigt sich aber, nicht erst jetzt sondern schon "ewig", als Illusionist oder wie das jetzt scheinbar genannt wird Mentalist. Ich erinnere nur an die Fernsehshow "the next URI GELLER".  Franz ist nicht der Mann für große Acts al la David Copperfield, seine Tricks kommen ohne große Bühne und Ausstattung aus, sind aber doch immer wieder verblüffend, "klein aber fein" eben. Kürzlich verriet uns Franz sein neuestes Geheimnis. Er behauptete, dass er die Zeit stillstehen lassen oder sogar zurückdrehen könne. Natürlich wollten alle diese Sensation sehen. Franz ließ sich natürlich etwas bitten, war aber dann doch bereit, diese wissenschaftliche Revolution vorzuführen.

Franz brachte seinen "uralten" Radiowecker mit LED-Anzeige und stellte ihn vor uns auf. Der Wecker zeigte ...

Dann legte er sein Zaubertuch über den Wecker und ließ uns von 1 bis 60 zählen, was ja in etwa eine Minute dauert. Dann lüftete er das Tuch und der Wecker zeigte ...

Aha, das hätte man von einem Wecker eigentlich erwarten dürfen. Franz meinte: "Nur damit ihr nicht glaubt, dass ich den Wecker manipuliert habe." Dann bedeckte er das Gerät wiederum. Jetzt ließ er uns zweimal bis 60 zählen und erklärte, dass er nun die Zeit anhalten werde. Er fixierte den Wecker - oder besser gesagt das Tuch - und ein paar unverständliche Worte, ehe er theatralisch sein Zaubertuch hob. Der Wecker zeigte ...

Aha, das hätte man jetzt nicht erwartet. Franz kündigte an, dass er jetzt die Zeit rückwärts laufen lassen würde. Diesmal würde er aber auf sein Zaubertuch verzichten, um zu beweisen, dass alles mir rechten Dingen zuginge. Er vergatterte uns wiederum zum Zählen von 1 bis 60. Irgendwann -  wir waren noch nicht ganz bei 60 angelangt sprang der Wecker auf folgende ANzeige:

Aha, das war dann schon einigermaßen verblüffend. Nach dieser Vorführung räumte Franz aber den Wecker schnell weg. Er versicherte uns nochmals, dass er das Gerät nicht manipuliert hätte, er hätte alles so belassen wie es ist. Was er allerdings Kraft seiner übersinnlichen Fähigkeiten verändert hätte, wäre der Ablauf der Zeit.

Franz war trotz unserem Bitten und Betteln nicht bereit, das Experiment zu wiederholen, was natürlich Anlass zu allerlei Spekulationen gab. Allen war natürlich klar, dass irgendein einfacher Trick dahinter stehen musste. Obwohl wir den ganzen Nachmittag darüber diskutierten und uns auch das eine oder andere Bierchen genehmigten, wollte es uns nicht gelingen, Klarheit in die Sache zu bringen.

So seid jetzt ihr gefordert. Schreibt mir, wie dieser Trick eurer Meinung nach funktioniert.

Lösung

Franz hat zwar nicht gemogelt, und aber doch an der Nase herumgeführt. Der Wecker wurde zwar nicht absichtlich manipuliert, aber er war, wie gesagt, schon etwas älter und so kann es natürlich sein, dass nicht mehr alles hundertprozentig funktioniert. Tatsächlich ist bei Franzens Wecker bei der Minuten-Einer-Stelle das rechte obere LED-Segment ausgefallen. Dadurch kam es zu den Anzeigen. Wenn das Segment funktionieren würde, wäre alles so wie erwartet.

 

Das betroffene Segment ist im Bild etwas heller dargestellt.