Monatsknobelei 102

Hurra, wir haben gewählt. Hoppla, habe ich da eben geschrieben: "Wir haben gewählt." Das hatten wir doch schon letzten Monat. Na was jetzt. Ach so, in den USA wurde ein neuer Präsident gewählt.

Es ist aber schon erstaunlich, was diese amerikanische Wahl weltweit auslöst. Seit Barack Obamas Sieg über jenen Kandidaten, dessen Namen sicher schon bald in Vergessenheit geraten sein wird, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, als hätten nicht nur die Vereinigten Staaten, sondern die meisten Länder dieser Welt gewählt. Wohin man sieht, überall Siegesfeiern, am ärgsten in Kenia und Japan. Aber sicher wird auch dort bald wieder Ruhe einkehren und zur Tagesordnung übergegangen werden.

Wir wollen das ebenso halten und zur Monatsordnung in Form einer neuen Knobelei übergehen. Diese besteht aus 3 Teilaufgaben, die aber auf ähnliche Art zu lösen sind.

1. Aufgabe:

Was haben folgende 10 Wörter gemeinsam?

ALS - BLANK - BRAND - BRAV - DING - GECK - HALL - LEGAT - PEST - SCHERZ

2. Aufgabe:

Bei folgenden 10 Wörtern gibt es wieder eine Gemeinsamkeit, außer, dass alle ein S enthalten. Finde heraus, welche!

KOSEN - LEISE - SAAT - SAND - SAU - SEHEN - SEIN - SIEL - RASEN - ROSEN

3. Aufgabe:

Als letztes gilt es die Gemeinsamkeit dieser 10 Wörter herauszufinden.

ALM - ANFALL - BORGEN - ELK - IHR - PAPPE - PFAND - RIND - STAHL - TASCHE

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Die Aufgaben sind zu lösen, indem du den Wahlslogan des 44. Präsidenten der USA beherzigst. Aber mach schnell, denn auch das wird bald Geschichte sein und wer weiß, ob du dich dann noch daran erinnern kannst.

Lösung

Bei diesen 10 Wörtern kann ein O angehängt werden, um neue Wörter zu bilden.

ALSO - BLANKO - BRANDO - BRAVO - DINGO - GECKO - HALLO - LEGATO - PESTO - SCHERZO

Hier wird das S durch ST ersetzt.

KOSTEN - LEISTE - STAAT - STAND - STAU - STEHEN - STEIN - STIEL - RASTEN - ROSTEN

Hier sollte ein Mitlaut durch U ersetzt werden.

ULM - UNFALL - BURGEN - ULK - UHR - PUPPE - PFUND - RUND - STUHL - TUSCHE