Monatsknobelei 99

Das war sie nun, die EURO 2008. Fast erwartungsgemäß sind die Nationalmannschaften der Gastgeberländer über die Gruppenphase nicht hinweggekommen. Wer auf die Spanier gewettet hat, kann sich jetzt über ein schönes Sümmchen freuen. Für alle die, die nichts gewonnen haben, weil die gesetzte Mannschaft dann doch nicht die erhoffte Leistung erbracht hat, oder vielleicht weil sie, so wie ich, erst gar nicht gewettet haben, ist diese Zwei-Monatsknobelei gewidmet. Es geht hier auch um saftige Gewinne in Form von symbolischen Goldstücken. Allerdings nicht mit dem Nachteil, vom Können oder der Fitness von schwer verdienenden Ballzauberern abhängig zu sein, sondern mit dem Vorteil, seinen Verstand einsetzen zu können.

In den Säcken, die ihr auf dem Bild seht, steckt nicht etwa einer der netten EURO - Fußbälle sondern Gold, und zwar unterschiedlich viel. In den roten Beuteln befinden sich jeweils 5 Goldstücke, in den blauen jeweils 10. Wie viele Goldstücke in den einzelnen Beuteln jeder Farbe sind, könnt ihr folgender Aufstellung entnehmen:

Eure Aufgabe ist es nun, so viele Goldstücke als möglich zu sammeln. Wie viele Beutel ihr dazu verwendet, ist nicht so wichtig.
Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung: Aus jeder diagonalen Reihe (schwarze Linien) darf höchstens ein Beutel genommen werden.

 Ich bin schon neugierig, wer die meisten Goldstücke ergattert. Überlegt gründlich, ihr habt ja diesmal 2 Monate Zeit. Schreibt mir einfach, welche Beutel ihr nehmt, indem ihr die Zeilennummer (1-6) und die Spaltennummer (1-6) und den Inhalt der gewählten Beutel auflistet. Z.B. für den braunen Beutel in der zweiten Reihe heißt das : 2-5-20. Die erbeutete Gesamtsumme gehört auch noch dazu. Viel Spaß beim "Gold zusammenbeuteln".

Lösung

Das Maximum ist 235 Goldstücke. Die gewählten Beutel seht ihr auf dem Bild.