Monatsknobelei 98

Der Juni wird wohl in die Fußballgeschichte als Austragungsmonat der UEFA EURO 2008 eingehen. Letztendlich nur eine von vielen Europameisterschaften, für Österreich und die Schweiz als Austragungsorte allerdings etwas besonderes. Wo beide Nationen ja nicht gerade zur Spitze gezählt werden. Vor Allem Österreich gilt doch als krasser Außenseiter. In ein paar Wochen wissen wir wohl mehr. Ich persönlich bin ja kein großer Fußballfan aber irgendwie reißt einem das Großereignis vor der Haustür doch irgendwie mit. Wenn ihr gedacht habt, es gibt jetzt irgendeine Fußballknobelei, dann habt ihr euch allerdings getäuscht. Bei dieser Knobelei geht es eher um die, die nicht dabei sind, nämlich, ihr habt es sicher schon erraten, die Engländer.

Sir Henry Twodoor*, ein etwas exzentrischer englischer Adeliger, ließ sich von einem Architekten ein Landhaus planen. Sir Henry's Lebensmotto war: "Verwende auf keinen Fall nur eine Tür, wenn du auch zwei Türen verwenden kannst." Ob dieses Motto wohl etwas mit seinem Namen zu tun hatte? Jedenfalls bekam der Architekt den Auftrag, das Haus so zu planen, dass jeder Raum von jedem anderen Raum durch das Durchschreiten von exakt zwei Türen erreicht werden konnte. Den Grundrissplan des Architekten könnt ihr unten sehen. So gelangt man z.B. von der Küche in den Festsaal, wenn man den Weg über die Longue einschlägt. Oder vom Schlafzimmer in die Bibliothek über den Wintergarten. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, um von einem Raum in einen anderen zu gelangen, indem man eine oder auch mehrerer Türen durchschreitet. Für Sir Henry mussten es aber exakt zwei sein.

 

Nach Fertigstellung bezog Sir Henry das Haus und war von der Arbeit des Architekten sehr angetan, was sich in einem fürstlichen Honorar niederschlug. Doch nach einiger Zeit kam Sir Henry darauf, dass zwei der Türen unnötig waren. Er ließ den Architekten kommen und konfrontierte ihn mit dieser Erkenntnis. Gleichzeitig stellte er ihn vor die Aufgabe selbst herauszufinden, um welche Türen es sich handelte. Er räumte ihm eine eher knapp bemessene Frist ein, diese gravierenden Baumängel zu beheben. Ansonsten drohte er im mit gerichtlicher Verfolgung. Der Architekt erbleichte, weil er der Meinung war, alles richtig gemacht zu haben.

Könnt ihr ihm vielleicht helfen. Welche Türen musste der Architekt zumauern, um Sir Henry zu befriedigen.

Schreibt mir einfach die beiden Räume, die durch die jeweilige Tür verbunden sind.

* nicht zu verwechseln mit dem walisischen Adelsgeschlecht Tudor, obwohl es ähnlich klingt.

Lösung

Nicht nötig sind die Tür zwischen Studierzimmer und Bibliothek und die Tür, die den Wintergarten mit dem Salon verbindet.

Bei der Suche der Lösung bin ich so vorgegangen: Ich habe alle Kombinationen von zwei Räumen aufgeschrieben, dann zu jeder Kombination alle Wege, die durch genau zwei Türen von einem Raum zum anderen führen und schließlich eine Liste aller Türen. Wenn nur ein Weg von einem Raum zu einem anderen führt, sind die beiden Türen natürlich unbedingt nötig und werden aus der Liste gestrichen. Gibt es mehrere Möglichkeiten und ist eine davon mit bereits gestrichenen Türen gangbar, dann werden die anderen Kombinationen gestrichen. Irgendwann bleiben dann die  beiden oben genannten Türen übrig.