Monatsknobelei 97

Oje, diesmal trifft die Aussage eines Knoblers namens "Flaschengeist" im Gästebuch (Eintag 9) wieder einmal zu: "Old-Josi hats verpennt...ts". Ganz so spät wie damals ist es zwar noch nicht aber ein Drittel des Monats ist doch schon vorbei. Dafür ist die Mai-Frage besonders kurz. Wie das mit den Antworten ist, wird sich noch herausstellen. Übrigens hat mich der Muttertag auf diese Idee gebracht. Doch nun die Frage.

Ist es möglich, dass die Mutter eines Kindes älter ist als seine Großmutter?

Egal ob ihr die Frage mit ja oder nein beantwortet, eine Erklärung müsst ihr schon dazuliefern.

Lösung

Die Antwort ist ja, das ist durchaus möglich. Angenommen eine Frau mit 45 heiratet einen um einiges jüngeren Mann mit z.B. 18 und die beiden zeugen in der Hochzeitsnacht ein Kind. Die Mutter des Mannes ist um 22 Jahre älter als er.

Das Kind hat demnach eine Mutter, die 45 Jahre und 9 Monate alt ist und eine Großmutter (väterlicherseits) die 40 Jahre und 9 Monate alt ist.