Monatsknobelei 94

Der Fasching ist in vollem Gang. Zwar etwas kurz heuer, desto intensiver wird gefeiert und überall auf andere Weise. Rio de Janeiro hat seinen Carneval, in weiten Teilen Deutschlands haben in der fünften Jahreszeit die Narren das sagen, Österreich glänzt mit vielen Bällen, nicht Fußbällen wohl gemerkt (mit Fußbällen vielleicht schon, mit Fußballern eher weniger, doch halt dieses Thema ist vielleicht etwas später in diesem Jahr abzuhandeln - Stichwort EURO2008). Rauschende Ballnächte gibt es also genug in Österreich aber eine davon stellt alles in den Schatten. Ihr wisst sicher schon, was ich meine, ja genau den Wiener Opernball.

Da wird Jahr für Jahr mit gewaltigem Einsatz ein für diesen Zweck nicht vorgesehenes altehrwürdiges Gebäude für genau eine Nacht in einen Ballsaal umgebaut. Alles, was Rang und Namen hat in der Alpenrepublik, aber auch viel Prominenz aus dem Ausland und zahlreiche illustre Gäste geben sich hier ein Stelldichein. Ganz billig ist der Spaß nicht, eine normale Eintrittskarte - wenn man denn eine bekommt - kostet immerhin über 200€. Der Andrang ist gewaltig. "Sehen und gesehen werden" ist wohl für viele die Devise. Leicht kann man sich aber in den zahlreichen Nebenräumen des Opernhause verlaufen. Auch die Tanzfläche ist nicht gerade klein. Warum ich Euch das alles erzähle? Erraten, es hat natürlich etwas mit der Monatsknobelei zu tun.

Elf willkürlich herausgepickte Paare halten sich irgendwo in den Hallen und Gängen der Wiener Staatsoper auf. Der Einfachheit halber sind sie mit den Buchstaben A bis K versehen. Der nicht maßstabsgetreue Plan zeigt den Zusammenhang der einzelnen Räumlichkeiten. Die Räume sind mit den Ziffern von 1 bis 11 gekennzeichnet.

Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, welches Paar sich in welchem Raum aufhält. Dazu gibt es eine Reihe von Hinweisen:

Schreibt mir die Liste Räume mit den in ihnen befindlichen Paaren und gewinnt mit etwas Glück eines der Crazy Games.

Lösung

  Die Paare haben sich so auf die Räume der Oper verteilt.

Die Liste sieht dann so aus: 1K, 2B, 3G, 4E, 5H, 6C, 7I, 8A, 9F, 10D, 11J.