Monatsknobelei 93

Na, alles in Ordnung bei euch? Wie viele Kilo zugelegt? Die Silvesterknallerei gut überstanden? Ach übrigens, bei der Jahreszahl steht jetzt eine Acht an der Einerstelle. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir wird es jetzt einige Zeit dauern, bis ich mich beim Schreiben des Datums nicht mehr irre. Da kommt wohl einiges zu auf uns, dieses Jahr. Für den einen oder anderen werden das sicher Schlüsselereignisse oder Schlüsselerlebnisse sein, womit wir auch schon beim Thema der Monatsknobelei wären.

Zugegeben, diese Überleitung war nicht das Gelbe von Ei. Andererseits sollte ein Mensch, der sich cholesterinbewusst ernährt (ist nach Festtagsgelagen ohnehin angeraten) ohnehin das Gelbe vom Ei meiden und sich statt dessen am Weißen gütlich halten. Wie auch immer, erst einmal genug Nonsens gequasselt. Kommen wir endlich zur Sache.

Deine Aufgabe ist es, durch das dargestellte Labyrinth zu kommen. Rechts oben ist der Eingang, links unten der Ausgang. Die Schlüssellöcher in den schwarzen Mauern symbolisieren versperrte Türen. Alle Türen einer Farbe werden durch ein und denselben Schlüssel aufgesperrt.  Nachdem es sechs verschieden farbige Türen gibt, muss es wohl auch sechs verschiedene Schlüssel geben.

Der Haken an der Sache ist nun der, dass du beim Betreten des Labyrinths nur drei Schlüssel mitnehmen darfst.

Welche drei Schlüssel nimmst du mit, um durch das Labyrinth zu kommen und wie viele Türen musst du dabei aufsperren?

Lösung

  Der rote, der türkise (bzw. blaue)  und der grüne Schlüssel müssen genommen werden. Neun Türen sind damit aufzusperren. Das Bild zeigt, welchen Weg genommen werden muss.