Monatsknobelei 91

Ha, ich bin richtig stolz auf mich. Warum, fragt ihr? Die Monatsknobelei ist diesmal nicht verspätet sondern pünktlich mit Beginn des neuen Monats da. Das ist doch immerhin etwas.

Da ich ein Faible für Science Fiction und phantastische Literatur habe, ist den langjährigen Monatsknoblern ja nichts neues mehr. Meist schwimme ich nicht auf dem Mainstream sondern liebe mehr die nicht so bekannten Autoren. Dazu gehört z.B. Philip K. Dick, obwohl der Typ im Grunde genommen durch zahlreiche Verfilmungen seiner Geschichten berühmt sein sollte. Dazu gehören ziemlich bekannte Filme wie "Blade Runner", "Paycheck", "Total Recall" oder "Minority Report"und eher unbekannte wie "Impostor", "Screamers" oder ganz neu "A scanner darkly".

Doch zurück zur Literatur. Besonders angetan haben es mir auch die Brüder Arkadi und Boris Strugazki. Auch da gibt es Verfilmungen wie z.B. "Stalker" oder "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein". Zu Zeit verschlinge ich gerade wieder einmal das Werk des polnischen Philosophen und Autors Stanislav Lem. Sein vielleicht bekanntestes Buch "Solaris" wurde bereits mehrmals verfilmt. Besonders gern lese ich seine satirischen Werke, wie z.B: Sterntagebücher oder Robotermärchen.

Apropos Roboter, diese oft auch "Blechheinis" bezeichneten Geräte sind ja sehr häufig fixer Bestandteil von Zukunftsromanen. Als reine Arbeitsgeräte wäre eine automatisierte industrielle Fertigung heute nicht mehr vorstellbar. Die phantastische Literatur wirft oft die Frage auf, was wäre wenn diese Maschinen Intelligenz erlangen würden und in der Lage wären, eigen Entscheidungen zu treffen. Na wie auch immer, unsere Monatsknobelei soll auf alle Fälle von Robotern handeln. Auf dem Bild unten seht ihr gleich eine Horde davon.

Sieben doch sehr eigenwillige Konstruktionen tummeln sich da auf der Treppe. Sechs davon haben irgendwie eine bestimmte Gemeinsamkeit. Der Siebente gehört nicht dazu. Findet heraus, welcher das ist, schreibt mir die Farbe des Ungetüms und warum ihr der Meinung seid, dass gerade dieser nicht dazupasst.

Lösung

  Vollkommen eindeutig lässt sich die Frage wohl nicht beantworten. Dementsprechend vielfältig sind auch die eingesendeten Lösungen. Wenn es eine einigermaßen plausible Antwort war, wurde es als richtig gerechnet. Meine Lösung lautet jedenfalls:

Alle Roboter haben von uns Menschen entliehene Körperteile, entweder Gesichter, Hände oder Füße. Sechs der Roboter haben jeweils zwei menschliche Attribute. Der türkise und der gelbe Roboter haben Gesicht und Füße, der blaue und der orange haben Gesicht und Hände, der rote und der pinkfarbene haben menschliche Hände und Füße. Lediglich der grüne Roboter hat nur ein menschliches Körperteil, nämlich das Gesicht.