Monatsknobelei 87

Zuerst einmal muss ich mich bei der treuen Knoblerschar entschuldigen, dass es diesmal so lange gedauert hat. Aber immer geht es nicht so, wie man will oder wie man es sich vorgenommen hat.

Nachdem bei der letzten Knobelei die Buchstaben an der Reihe waren, sollen es diesmal wieder einmal Zahlen sein.

In der Grafik seht ihr drei geometrische Figuren, nämlich ein Dreieck, einen Kreis und ein Quadrat, die sich teilweise überlappen. Außerdem gibt es 5 Kästchen, die sich in einer oder zwei der Figuren befinden. Eure Aufgabe ist es, in jedes Kästchen eine Zahl zu schreiben, sodass folgende Kriterien erfüllt sind:

Die fünf Zahlen müssen unmittelbar aufeinanderfolgend sein, also z.B. 20, 21, 22, 23 und 24. Die Reihenfolge in ist jedoch egal.
Die Summe der Zahlen im Dreieck muss 27 sein.
Die Summe der Zahlen im Kreis muss 39 sein.
Die Summe der Zahlen im Quadrat muss 24 sein.
Die Summe aller fünf Zahlen muss 65 sein.

Schreibt mir die 5 Zahlen und seid guter Hoffnung, schon bald eines der Crazy Games euer eigen nennen zu dürfen.

Lösung

Die richtige Lösung kann nur lauten:

15, 12, 14, 13, 11

Somit sind im Dreieck die Zahlen 15 und 12, zusammen 27. Im Kreis sind die Zahlen 12, 14 und 13, zusammen 39 und schließlich befinden sich im Quadrat die beiden Zahlen 13 und 11, die zusammen 24 ergeben.