Monatsknobelei 84

Nachdem bei der letztes Knobelei meine Tante Resi herhalten musste, ist diesmal Onkel Kasimir an der Reihe. Der Name Kasimir ist ja heutzutage nicht wirklich verbreitet, obwohl seine Bedeutung als "Friedensstifter" durchaus seine Berechtigung hätte. Zu meinem Onkel passt er allerdings überhaupt nicht. Der ist das Gegenteil eines Friedensstifters. Man könnte ihn durchaus als "Streithansl" bezeichnen. Dieser typisch österreichische Ausdruck bedeutet so in etwa Querulant. Nicht nur, dass Onkel Kasimir so gut wie kein Wortgefecht auslässt, er "verwöhnt" uns als, der altgriechischen und lateinischen Sprache mächtig, auch ständigen mit Zitaten und Weisheiten aus alter Zeit. Von "Alea jacta est" bis "Veni, vidi vici" ist sein Repertoire schier grenzenlos. Das ist wohl auch der Grund, warum er selten Kasimir genannt wird, sondern den Spitznamen "Cäsar" verpasst bekommen hat. Bei meinem letzten Besuch hat er mich, war ja auch nicht anders zu erwarten, wieder einmal mit eine geballte Ladung altrömischer Weisheit überschüttet. Das hat mich dann aber doch dazu gebracht, mich zumindest mit den römischen Zahlen auseinander zu setzen.

Die sind ja im Prinzip ganz interessant, aber eine etwas komplexere Rechnung damit anzustellen, ist alles andere als einfach. Unter komplexer Rechnung ist allerdings schon Multiplikation und Division gemeint. Ganz schnell wird auch klar, wie wichtig die Nullen sind. Beim römischen Zahlensystem fehlen die vollkommen. Wer etwas mehr über das römische Zahlensystem wissen will, hier kann man es erfahren. Ob den alten Römern so etwas wie eine Gleichung bekannt war, weiß ich nicht, wir wollen und dennoch mit Gleichungen auseinander setzen, die eben statt unseren arabischen Ziffern römische Zahlzeichen verwenden.

Folgende zehn Gleichungen mit römischen Zahlen sind offensichtlich falsch. Eure Aufgabe ist es, durch Umlegen nur eines Streichholzes aus den unrichtigen Gleichungen richtige Gleichungen zu machen. Dabei reicht es nicht, einfach Ungleichungen zu erzeugen, indem das Gleichheitszeichen mittels Streichholz durchgestrichen wird.

Die ersten sechs Gleichungen sind noch relativ harmlos und sollten kein Problem darstellen.

Die nächsten drei sind schon ganz schön "tricky". Ein wenig Phantasie ist da schon gefragt.

Die letzte Gleichung kann richtig gestellt werden, ohne auch nur ein einziges Streichholz zu bewegen.
Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf.

Lösung

Bei den Lösungen habe ich schon eine gewisse Strenge walten lassen. Vs, bei denen ein Holz gerade und das andere schräg steht, wurden genauso wenig akzeptiert wie zwei Hölzer, die über- oder aneinander gelegt als ein einziges durchgehen sollten. Ein arabischer Einser aus zwei Hölzern ist zwar originell, ist aber kein römischer.

Die Lösungen sehen wie folgt aus:

unrichtige Gleichungen richtig gestellte Gleichungen

Das X wird hier zum "mal" für eine Multiplikation.

oder

oder

oder

oder

Hier fungiert ein Streichholz als "dividiert durch"-Zeichen.

Die Wurzel aus 1 ist 1.

Jede Zahl hoch 1 behält ihren Wert.

Lege die Aufgabe aus Streichhölzern auf einen Tisch und betrachte dein Werk von der gegenüber liegenden Tischseite!