Monatsknobelei 82

Weihnachten 2006 ist nun auch schon wieder Geschichte. Der Handel ist einigermaßen mit uns zufrieden, anscheinend haben wir genug gekauft. Die Zeit der Umtäusche ist angebrochen. Das Einlösen der Geschenkgutscheine wird die Verkaufszahlen noch etwas in die Höhe treiben.

Jetzt ist aber auch die Zeit, sich von unseren Weihnachtsbäumen zu trennen. Bevor alle Nadeln abgefallen sind, werden sie ihres Schmuckes beraubt und ab geht es zum Sammelplatz. In Skandinavien wirft man sie einfach aus dem Fenster, zumindest will uns das ein schwedisches Möbelhaus weis machen.

Was übrig bleibt, sind ein paar Kartons Weihnachtsschmuck, der für fast ein ganzes Jahr am Dachboden oder im Keller dahin schlummert. Einige Sterne sind allerdings dem unfreiwilligen Dornröschenschlaf entgangen, weil sie - ihr habt es wohl schon erraten - für die Monatsknobelei benötigt werden.

Auf einem quadratischen Brett aus 81 Feldern sind 10 Sterne folgendermaßen verteilt. Eure Aufgabe ist es nun, dieses Brett entlang der Linien in 10 kleinere Quadrate zu zerteilen und zwar so, dass in jedem Quadrat genau ein Stern zu liegen kommt. Die Quadrate müssen natürlich nicht gleich groß sein, das würde ja auch gar nicht gehen.

 Schickt mir eure Lösungen, indem ihr entweder in der Grafik die kleinen Quadrate in zehn unterschiedlichen Farben ausfüllt oder indem ihr für jedes Quadrat die Koordinaten der linken oberen und der rechten unteren Ecke angebt, also z.B. A1-C3 für ein 3x3 Quadrat mit dem linken oberen Stern genau in der Mitte. Eure Lösung muss dann genau zehn solcher Angaben enthalten.

Lösung

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus.

Mit Koordinatenangaben lautet sie so:

A1-E5, F1-I4, A6-D9, E6-E6, F5-G6, H5-I6, E7-E7, F7-F7, E8-F9, G7-I9