Monatsknobelei 80

Unsereiner ist ja nicht mehr ganz der Jüngste und durchaus in dem Alter oder schon darüber hinaus, wo manchereinen die so genannte Midlife-Crisis plagt. Häufig verlassen vorwiegend Männer dann Haus und Herd, um sich in manches amouröse Abenteuer zu stürzen. Unsereinen kann das nicht erschüttern, er weiß was er hat und lässt sich auf keine wie immer gearteten Experimente ein. Unsern Freund Gernot jedoch hat der so genannte zweite Frühling voll im Griff. Ein Verhältnis neben der Angetrauten ist ihm nicht genug, es müssen gleich zwei sein. Die rothaarige Lili und die blonde Evelyn sind ja beides reizende Wesen, unsereiner frag sich nur, was sie an Gernot finden. Er muss doch über ungeahnte Qualitäten verfügen. Doch ihr werdet euch jetzt fragen, was das mit der Monatsknobelei zu tun hat. Na dann passt mal auf:

Gernot liebt sowohl Lili als auch Evelyn gleichermaßen. Jeden Tag besucht er eine von beiden. Sie wohnen Gott sei dank relativ weit voneinander entfernt. Es wäre für Gernot sicher schlimm, wenn die eine von der anderen erfahren würde. Gernot besucht seine zwei Liebschaften immer mit dem öffentlichen Bus. Um zu Lili zu gelangen muss er die grüne Linie benutzen, Evelyn erreicht er mit der orangefarbigen Linie. Er kann sich in der Regel nicht entscheiden, welche der Damen er besuchen soll und so überlässt es dem Zufall. Immer nach Dienstschluss, der bei ihm immer zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet, schlendert er zur grün-orangefarbigen Doppel-Haltestelle und besteigt einfach in den Bus, der als nächstes vorbeikommt und die wechseln sich immer an, d.h. nach einem grünen kommt garantiert ein oranger Bus und umgekehrt. Irgendwelche verkehrstechnische Störungen werden hier nicht berücksichtigt.

Nach einiger Zeit kommt Gernot darauf, dass er bei Lili ungefähr sieben mal so oft war wie bei Evelyn. Möglicherweise hat die sich ja auch beklagt vernachlässigt zu werden.

Meine Frage ist nun welchen Grund könnte es geben, dass Gernot Lili sieben mal so häufig besucht hat wie Evelyn, wo doch rein statistisch eine ca. 1:1 Verteilung vorliegen müsste?

Lösung

Die Lösung liegt wohl im Fahrplan der beiden Buslinien. Die Intervalle der beiden Busse sind zwar gleich. Jedoch der Zeitabstand nach einem orangefarbigen Bus bis zum Vorbeikommen eines grünen Busses ist sieben Mal so lang wie der Zeitabstand zwischen dem grünen und dem orangefarbigen.

Beispielsweise betragen die Durchfahrtszeiten des grünen Busses um 17:00, 17:08, 17:16, 17:24, ...  und die des orangefarbigen Busse 17:01, 17:09, 17:17, 17:25, ...

Wenn Gernot jetzt gerade in der einen Minute zwischen 17:00 und 17:01 zur Haltestelle kommt, wird er den orangefarbigen Bus erwischen. Wenn er aber in den sieben Minuten zwischen 17:01 und 17:08 eintrifft, wird er den grünen Bus erreichen.

Nachdem seine Ankunftszeit auf Grund seines unregelmäßigen Dienstendes zufällig ist. ist die Wahrscheinlichkeit einen grünen Bus zu besteigen sieben mal so groß wie die für den orangefarbigen Bus und deshalb besucht er Lili auch sieben mal so oft wie Evelyn.