Monatsknobelei 76

Der neue Flachbildfernseher hängt an der Wand. Video- oder DVD-Recorder sind startklar. Hopfenblütentee* ist in ausreichender Menge im kühlen Keller eingelagert. Chips und Salzgebäck türmen sich im Vorratsschrank. Was sich da ankündigt? Es muss wohl irgendetwas mit grünem Rasen, einem runden Ball und 22 Leuten, die auf erstem dem zweiten nachjagen, zu tun haben. Doch zu erraten, worum es hier geht, ist nicht die Knobelei diesen Monats. Da geht es vielmehr um die kühle Flüssigkeit im Keller.

Angenommen ihr müsst in den Keller, um Nachschub zu holen, in der Spielpause selbstverständlich, man will ja nichts versäumen. In besagtem Keller gibt es drei Glühlampen, die vom Erdgeschoß aus mittels dreier Schalter unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden können. Man kann an den Schaltern zwar erkennen, ob ein- oder ausgeschaltet ist, man weiß aber nicht mit welchem Schalter welche Lampe geschaltet werden kann. Von eurem Standort könnt ihr auch nicht erkennen, welche Lampe im Keller leuchtet und es steht euch auch kein anderes Hilfsmittel zur Verfügung.

Die Frage ist, wie oft müsst ihr unbedingt in den Keller und wieder nach oben zu den Schaltern gehen, um herauszufinden, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört. Schreibt mir eure Überlegungen und eure Lösung und gewinnt mit etwas Glück eines der Crazy Games.

Einen Tipp gebe ich euch noch mit: Lasst euch nicht zu viel Zeit, ihr könntet sonst den nächsten Anpfiff versäumen.

* Manche sagen dazu Bier.

Lösung

Einmal reicht vollkommen aus. Schaltet zunächst den ersten Schalter ein. Wartet ein Weilchen und schaltet ihn dann wieder aus und gleich den zweiten ein. Geht dann in den Keller und greift vorsichtig die zwei dunklen Glühlampen an. Nachdem Glühlampen die Eigenschaft haben, neben hell auch heiß zu werden, muss die jenige, die warm ist, wohl zum Schalter 1 gehören. Die Glühlampe, die leuchtet, gehört zum Schalter 2 und die kalte kann dann nur zum Schalter 3 gehören.