Monatsknobelei 65

Hurra, die Badesaison hat wieder begonnen. Ab ins kühle Nass ist für viele die liebste Beschäftigung. Für Andere sind Tümpel, Bäche, Seen und Meere der ganz natürliche Lebensraum, in dem sich nicht selten der harte Kampf ums Dasein abspielt. Ich spreche hier von den Wasserbewohnern, insbesondere von den Fischen. So soll auch diese Monatsknobelei von den schnellen, glatten Meisterschwimmern handeln.

Im unten dargestellten sechseckigen Teich tummeln sich eine Menge Fische in den verschiedensten Farben. Und sie sorgen auch für Nachwuchs. Angler wissen es, für einige Fischarten gibt es gerade zu diese Zeit Fangverbot, weil für sie Laichzeit ist.

Unser Teich, der sich ja nicht durch besondere Größe auszeichnet, kann jedoch nur eine bestimmte Anzahl von solchen Fischen aufnehmen.

Ihr sollt herausbekommen, wie viele von den abgebildeten Fischen maximal im Teich wohl Platz hätten. Der Teich ist sehr seicht, es hat also nur eine Schicht Fische Platz. die Fische können natürlich in alle möglichen Richtungen schwimmen. Es ist  - nur bei dieser Knobelei - auch nicht unbedingt notwendig, den Fische sehr viel Wasser für ihren natürlichen Bewegungsdrang zur Verfügung zu stellen.

Schreibt mir einfach die Anzahl der Fische und schickt mir ein kleines Gemälde mit der Anordnung der Tierchen. Ihr könnt das untenstehende Sechseck als Vorlage verwenden und einfach die Felder mit irgendeinem Malprogramm ausfüllen.

Günstig wäre es, jeden Fisch in einer anderen Farbe darzustellen. Ein kleines Auge aus ein paar schwarzen Punkten würde mir das Erkennen der Fischchen sicher erleichtern.

Viel Spaß beim Fische schlichten.

Lösung

Maximal 18 Fische passen in den Teich.

Wasser zum Schwimmen ist dann allerdings keines mehr vorhanden.
Der Teich ist dann mehr so etwas wie eine Sardinendose.