Monatsknobelei 64

Auf Grund der fortschreitenden Jahreszeit ist wieder Hochsaison für Gärtner und Häuslbauer. Genauso wie bei meinem Freund Udo. Er hat viel vor dieses Jahr. Ein Zubau zu seinem Haus samt Wintergarten soll heuer fertig werden. Die Pläne sind fertig, das benötigte Material steht schon bereit, nächste Woche soll es los gehen auf der Baustelle. Vor allem Udos Sohn Markus freut sich besonders. Die vielen neuen Spielsachen, die da überall herum liegen, haben es ihm angetan. So hat er klammheimlich - ohne dass sein Vater davon wusste - schon einen Teil der Ziegel auf die Seite geräumt und im Garten hinter dem Geräteschuppen deponiert. Voll stolz hat er mir seinen Schatz gezeigt, einen Stapel aus 6 mal 6 mal 6 Ziegel. Um das ganze etwas netter aussehen zu lassen, hat er auch noch die Außenflächen des Stapels mit weißer Farbe schön gestrichen. Markus Schwester Elfriede jedoch war es ein Dorn im Auge, Markus so glücklich zu sehen. Sie begann heimlich, die so mühsam errichtete Ziegelmauer wieder abzutragen. Doch Markus erwischte sie bei dieser destruktiven Tätigkeit uns es entbrannte ein geschwisterlicher Streit, der natürlich nicht unbemerkt blieb. Wie Udo den Streit schlichtete, weiß niemand, er muss wohl beiden Kindern irgendein Versprechen gegeben haben, das sie besänftigte.

Was hat das alles nun mit der Monatsknobelei zu tun? Na passt mal auf! Hier seht ihr Markus Ziegelmauer nach dem Abbauversuch von Elfriede. 

Ihr sollt mir nun folgende Fragen beantworten:

1. Wie viele Ziegel hat Elfriede wegbefördert?
2. Wie viele davon waren auf drei Seiten weiß gestrichen?
3. Wie viele davon waren auf zwei Seiten weiß gestrichen?
4. Wie viele davon waren auf einer Seite weiß gestrichen?
5. Wie viele davon waren auf keiner Seite weiß gestrichen?

Schreibt mir einfach diese fünf Zahlen in der oben angeführten Reihenfolge und gewinnt Euer Wunsch-Crazy Game.

Lösung

Insgesamt hat Elfriede 36 Ziegel weggeräumt. Davon war natürlich nur einer - der Eckziegel - auf drei Seiten weiß. 10 Ziegel - diejenigen an den Kanten - hatten auf jeweils zwei Seiten weiße Farbe. 19 Ziegel zeigten auf jeweils einer Seite zur Oberfläche der Mauer. Nur 6 Ziegel waren vollständig eingeschlossen und dementsprechend war bei diesen keine Seite weiß.