Monatsknobelei 63

Der Winter scheint ja jetzt Gott sei Dank überstanden zu sein. Viele Leute stellen jetzt fest, dass sie sich in der kalten Zeit einige Kilos zu viel "angefressen" haben. Der erste Höhepunkt der Fressorgien war zu Weihnachten, der letzte war wohl zu Ostern. Um die Waage einen großen Bogen zu machen, hilft ehre wenig. Vorteilhafter ist es zweifellos, das warme Wetter auszunützen und in der frischen Luft Bewegung zu machen.

Apropos Gewicht: Bei der Durchsicht der bisher gestellten Knobelaufgaben habe ich mit Erschütterung festgestellt, dass wir noch keine Wägeaufgabe hatten. Dieser Missstand soll hiermit sofort beseitigt werden. Auf die fünf Schalen A bis E der etwas eigenartigen Waage sollen die fünf Gewichte verteilt werden. In jede Schale soll ein Gewicht mit dem aufgedruckten Wert gegeben werden. Die Waage muss im Gleichgewicht bleiben. Die Schalen und die Balken können als gewichtslos angesehen werden. Die roten bzw. blauen Abstände auf den Balken sind immer gleich lang.

Schreibt mir welche 5 Schalen-Gewichtskombinationen zum gewünschten Ergebnis führen, z.B. wenn das Gewicht mit dem Wert 5 in die Schale D kommen soll, dann lautet die Kombination "5D".

Viel Spaß beim wiegeln.

Lösung

Irgendwann hat man es in der Schule gelernt: Ein Balkenwaage ist dann im Gleichgewicht, wenn auf jeder Seite die Summe von Kraft mal Kraftarm gleich groß ist. Die Fachleute nennen so etwas Drehmoment.

Bei der Lösung muss zunächst die kleine Waage links unten ins Gleichgewicht gebracht werden. Da die beiden Kraftarme im Verhältnis 1:2 stehen müssen die entsprechenden Gewicht im Verhältnis 2:1 stehen, sprich das linke muss doppelt so schwer sein wie das rechte. Das geht nur mit 6 und 3. der kurze Waagebalken zieht dann mit einem Gewicht von 6 + 3 = 9 an dem Faden, mit dem er am oberen Balken befestigt ist. Die restliche Verteilung bekommt man am Einfachsten durch probieren und Kontrolle mittels dem oben genannten Waagegesetz.

Meiner Meinung nach ist die unten gezeigte die einzig mögliche richtige Lösung.