Monatsknobelei 62

Diese Jahr hat uns der Winter fest im Griff. So viel Schnee wie heuer hatten wir schon lange nicht. Ich für meinen Teil liebe die weiße Pracht, muss aber zugeben, dass die Schönheit zumindest in der Großstadt leider nur von kurzer Dauer ist. Ruß und Abgase färben das weiße Kleid meist sehr schnell in eine grau-schwarze Masse um.

Mittlerweile habe ich aber auch schon genug und sehne den Frühling herbei. Mit der märzigen Monatsknobelei soll die Frühlingsblumenpracht schon etwas vorweg genommen werden. Stellt Euch vor, ihr lustwandelt auf einer Blumenwiese und wollt euch einen bunten Strauß pflücken. Beginnt einfach irgendwo auf der linken Seite der Wiese und tastet euch Feld für Feld weiter, um irgendwann an der rechten Seite wieder heraus zukommen. Prinzipiell dürft ihr keine schrägen sondern nur gerade Schritte tun.

Leider gibt es noch eine Regel zu beachten. Beim Blumenpflücken müsst ihr eine bestimmte Reihenfolge einhalten.

Das Bild zeigt diese Sequenz. Nach einer roten Blume kommt eine gelbe, dann eine blaue, darauf etwas Grünzeug gefolgt von einer roten Blume, usw. Mit welcher Farbe ihr beginnt, ist egal - es muss also nicht unbedingt rot - solange nur die Sequenz erfüllt ist.

Beschreibt mir also euren Weg, indem ihr mir die Startfarbe nennt und dann für jeden Schritt einen Buchstaben, der die Richtung angibt, nämlich

R für rechts,   L für links,   H für hoch,   T für tief.

Zum Schluss noch die Farbe des Zielfelds.

Viel Spaß beim Pflücken.

Lösung

Der Weg durch die Blumenwiese sieht so aus:

Die richtige Antwort ist demnach:

gelb - RRRRHRTRHHHLLHRHRRRRTLTRTTRHR - blau