Monatsknobelei 61

Ein Zwölftel des neuen Jahres liegt schon wieder hinter uns, wir haben uns an den 5er hinter der Zahl 200 auch schon wieder gewöhnt. Obwohl es in unserer Welt turbulent wie eh und jäh zugeht, steht sie immer noch. Wir Europäer sind ja auf Grund unserer Geburt auf die Butterseite gefallen, anderen geht es da bei weitem nicht so gut. Das Grundproblem unserer Welt ist und bleibt wohl die gerechte Verteilung.

Doch genug philosophiert, wir wollen uns der Monatsknobelei zuwenden. Doch auch hier geht es diesmal um das gerechte Teilen. Bekanntlich wurde schon in der Monatsknobelei 3 ein Schachbrett zerteilt, da allerdings sehr zum Ärger des Besitzers. Diesmal wollen wir das Zersägen voll bewusst und mit Absicht tun.

Ich experimentiere ja beim Austüfteln von neuen Knobelaufgaben oder neuen Crazy Games ja auch mit schachbrettähnlichen Gebilden herum. Das unten dargestellte, zugegebenermaßen etwas zu klein geratene und ziemlich farblose Schachbrett war - und ich sage war - ein solcher Versuch. Als ich es jüngst wieder aus meiner Ideensammelkiste holte, traute ich meine Augen nicht. Auf 4 der 16 Felder war fein säuberlich und ziemlich unlösbar jeweils ein Damestein geklebt. Diesmal fiel mein Verdacht jedoch nicht auf meine Tochter, die ja mittlerweile schon etwas älter geworden ist und an solchen Dingen so gut wie kein Interesse zeigt. Diese Tat traue ich schon viel eher meinen Neffen Andreas zu, der vor kurzem zu Besuch da war und normalerweise immer und überall ein Chaos hinterlässt. Am Anfang ärgerte ich mich natürlich, dann inspirierte mich das für seinen ursprünglichen Zweck wohl unbrauchbar gewordene Brett zu dieser Knobelaufgabe:

Das Brett soll in vier deckungsgleiche Teile zerschnitten werden, d.h. die Teile sollen gleiche Form und natürlich gleiche Anzahl an Feldern haben. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich auf jedem dieser Teile genau ein Damestein befinden soll, der aber bei jedem Teil an einer anderen Stelle sein kann. 

In der Darstellung sind die Grenzen zwischen den Feldern mit Buchstaben gekennzeichnet. Nur an diesen Linien soll geschnitten werden. Schreibt mir einfach an welchen Buchstaben ihr die Säge ansetzen würdet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es würde mir die Arbeit sehr erleichtern, wenn ihr die Buchstaben in alphabetische Reihenfolge setzen könntet.

Lösung

Es gibt lediglich zwei Lösungen, die unten abgebildet sind.

  

Die richtigen Lösungsbuchstaben lauten dann in alphabetischer Reihenfolge

AEGJKMNPQSUZ                       CDEJKMNPQUVW